Wohngeld für Wohnungseigentümer – ungewöhnlich, aber wahr. Das wissen aber offenbar nur wenige in Stuttgart. Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn/Andrea Warnecke

Von der Gesetzesreform profitieren auch finanziell schwach aufgestellte Immobilienbesitzer. In Stuttgart waren es zuletzt nur wenig mehr als 100 Empfänger.

Die explodierenden Energiepreise belasten vor allem ärmere Mieterhaushalte extrem. Das staatliche Wohngeld für Menschen, die keine Transferleistungen wie Arbeitslosengeld oder Hartz IV (ab Januar Bürgergeld) empfangen, ihre Wohnkosten aber nicht alleine tragen können, ist derzeit in aller Munde. Es soll nämlich im Rahmen des dritten Entlastungspakets von 600 000 auf zwei Millionen Empfänger ausgeweitet werden. Für diese Verdreifachung hebt man die Einkommensgrenzen ebenso an wie den maximal gewährten Mietzuschuss. Außerdem soll ein weiterer Heizkostenzuschuss gewährt werden.