Diese Lastenräder vermietet Regio Rad ab sofort in der City. Foto: Lichtgut/Piechowski

Regio-Rad vermietet in Stuttgart Fahrräder und Pedelecs. Seit Montag sind auch zehn Lastenräder im Angebot, die es in der Innenstadt gibt.

Stuttgart - Sie heißen „Fritz-Blitz“, „Mitte-Shopper“, „Lasten-Rädle Süd“ oder „Lasten-Hummel“: Seit Montag können Kunden von Regio-Rad nicht mehr nur herkömmliche Räder und Pedelecs ausleihen, sondern auch zehn Lasten-Pedelecs. Sie sind an festen Stationen verfügbar, verteilt auf die fünf Innenstadtbezirke.

Mit dem Angebot schließe man eine Lücke, sagte Ralf Maier-Geißer, Gesamtprojektleiter Regio-Rad Stuttgart, am Montag bei der Präsentation der Fahrzeuge auf dem Marktplatz. Denn in der Innenstadt sei die Nachfrage nach Lastenrädern zwar groß, viele Bürger hätten aber keine Gelegenheit, eigene Räder verkehrs- und diebstahlsicher bei sich abzustellen. Regio-Rad biete eine Alternative, da man die Räder lediglich an einer der Stationen abstellen müsse, so Maier-Geißer.

Platz für zwei Kinder

Der Ladebereich vor dem Lenker bietet Platz für Getränkekästen oder andere Einkäufe. Bis zu 45 Kilogramm Gepäck können Kunden einladen. Eine ausklappbare Sitzbank und zwei Gurte ermöglichen alternativ, zwei Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren mitzunehmen.

Bei der Eigenentwicklung habe man auf eine einfache Bedienung geachtet, sagte Lars Matthes, Projektleiter von Deutsche Bahn Connect. In Sachen Optik und Handling gleichen die Lasten-Pedelecs den bekannten Rädern von Regio-Rad, nur der Wendekreis ist größer. Die Ergänzung des Angebots um die Lastenräder geht auf einen Wunsch des Gemeinderats zurück.

Das Rad kostet 14 Cent pro Minute

Nach dem Start von Regio-Rad als Nachfolger von Call-a-Bike vor einem Jahr habe man zunächst die herkömmlichen Räder in die Fläche bringen wollen, sagte Ralf Maier-Geißer. Im Basis-Tarif kostet die Nutzung der Lastenräder 14 Cent pro Minute. Kunden können die blauen Zweiräder 45 Minuten lang reservieren.