Toxische Beziehungen sind ein Gift, von dem man nur schwer wegkommt. Foto: Leonid - stock.adobe.com

Warum bleiben viele Männer und Frauen in Beziehungen, die ihnen eigentlich schaden? Um die Antwort darauf zu finden, muss man zurück in die Kindheit der Betroffenen schauen, erklärt Paartherapeut Oliviero Lombardi.

Stuttgart - Ich hatte einmal ein Paar bei mir, bei dem der Mann sehr eifersüchtig war, sich gleichzeitig aber selbst herausgenommen hat, sich zu vergnügen wie er es für richtig hält. Er begründete das damit, dass Mann und Frau nicht gleich seien. Jetzt kann man natürlich schnell sagen: „Ey Frau, warum stehst du auf so einen Tyrannen, was ist falsch mit dir?“. Das wäre aber zu kurz gesprungen. Um zu verstehen, warum viele Frauen und Männer in einer toxischen Beziehung bleiben, die ihnen also nicht guttut, muss man tiefer gehen.