Das ZDF hat's bestätigt: Markus Lanz wird neuer Moderator der Samstagabendshow "Wetten dass..?". Der am 16. März 1969 in Bruneck in Südtirol (Italien) geborene Lanz übernimmt ...
 Foto: dapd

1998 sprang Markus Lanz als Vertretung bei RTL ein. Künftig moderiert er die größte deutsche TV-Show.

Berlin - Markus Lanz hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im ZDF entwickelt. Im April 2008 stand der 42-Jährige erstmals für das Zweite vor der Kamera. Zuletzt ging er an drei Abenden pro Woche auf Sendung. Nun folgt der nächste Karriereschritt: Lanz übernimmt die Show „Wetten, dass..?“, wie sein Haussender am Sonntagabend mitteilte.

Lanz wurde schon länger als möglicher Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelt. Nach der Absage von Kandidaten wie Hape Kerkeling und Jörg Pilawa galt er als heißester Favorit auf den Posten. Vergangene Woche signalisierte er erstmals Bereitschaft, das Show-Flaggschiff zu übernehmen.

Lanz wurde 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Er besuchte eine Klosterschule und leistete nach dem Abitur im Jahr 1988 seinen Wehrdienst als Funker und Gebirgsjäger beim italienischen Militär ab. Nach einer Ausbildung zum Kommunikationswirt absolvierte er ein Volontariat bei Radio Hamburg und arbeitete von 1995 an für den Privatsender RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte.

Zwei Jahre später übernahm er die Sendung „Guten Abend RTL“. Von 1998 moderierte er die Boulevardmagazine „Explosiv“ und „Explosiv Weekend“, zunächst als Vertretung von Barbara Eligmann. Nach ihrem Weggang im Jahr 2000 wurde Lanz zum Gesicht der Sendung. 2003 stieg er zum Redaktionsleiter auf.

2008 schloss Lanz „Wetten, dass..?“-Übernahme aus

Fünf Jahre später wechselte Lanz zum ZDF. Am 23. April 2008 feierte er sein Debüt als Moderator der Spendengala „Alles Gute Karlheinz Böhm“. Damals konnte er sich noch nicht vorstellen, eines Tages Gottschalk-Nachfolger zu werden: „Ich schließe absolut aus, jemals 'Wetten, dass..?' zu machen. Das wäre nicht mein Ding.“

Stattdessen profilierte er sich als Talkshow-Moderator. 2008 und 2009 vertrat er Johannes B. Kerner in der Sommerpause. Zudem übernahm er Kerners Kochsendung am Freitagabend. Nach dem Wechsel Kerners zu Sat.1 ging Lanz dann auch mit der nach ihm benannten Talkrunde regelmäßig auf Sendung. Zudem war er für die ZDF-Dokumentationen „Sehnsucht Grönland“ und „Wettlauf zum Südpol“ für das ZDF im Einsatz.

Neben seiner Arbeit als Moderator betätigt sich Lanz auch als Fotograf und Buchautor. 2007 erschien seine Biografie des Fernsehkochs Horst Lichter. Im vergangenen Jahr stellte Lanz seinen ersten Bildband vor: „Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt“.

Zwischen 1998 und 2006 war Lanz mit der zehn Jahre älteren Moderatorin Birgit Schrowange liiert. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn. Im vergangenen Sommer heiratete Lanz seine neue Lebensgefährtin Angela Gessmann.