Auch in diesem Jahr werden wieder Leuchtkegel für Stimmung sorgen. Foto: Archiv Leonie Hemminger

Am Freitag findet zum dritten Mal die Lange Einkaufsnacht rund um den Löwenplatz statt.

Weilimdorf - „Unser Hauptanliegen ist nicht Werbung für die Geschäfte, sondern wir möchten den Weilimdorfern etwas bieten“, sagt die Vorsitzende der „Aktionsgemeinschaft Weilimdorf – am Fuße der Solitude“, Gabriele Krämer. Die Lange Einkaufsnacht, die am Freitag zum dritten Mal am Löwenplatz und darum herum stattfindet, solle aufzeigen, dass der Standort „lebens- und liebenswert“ sei. Von 18 bis 23 Uhr können Besucher durch offene Geschäfte bummeln und sich über Sonderaktionen informieren.

Die Devise der Organisatoren ist es, an Altbewährtem festzuhalten. So unterscheidet sich das diesjährige Programm kaum von dem der beiden Vorjahre, schließlich „ist es gut angenommen worden“, sagt Krämer. Bleibe nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt, dann sei das Flanieren schließlich am allerschönsten.

Lampionumzug für Kinder

Für Stimmung sorgen bunte Lichtkegel, die den Löwenplatz und die Straßen rundherum wieder einmal in ein ganz besonderes Licht rücken werden. Eine Schar von Kinder wird weitere Leuchtakzente setzen, wenn sie sich um 19 Uhr zu ihrem Lampionumzug an der Glemsgaustraße 24 treffen. Losgelaufen wird um 19.15 Uhr. Am Löwenplatz empfängt dann die Ringerabteilung der SG Weilimdorf die Kleinen mit einem kostenlosen, heißen Kinderpunsch. Auch den restlichen Abend über kümmern sich die Ringer mit Pizza und Flammkuchen um das leibliche Wohl der Besucher. Ein Kaffeemobil ergänzt die Getränkekarte um Kaffeespezialitäten und Cocktails.

Um auf die Geschäfte aufmerksam zu machen, die sich nicht zentral am Löwenplatz befinden, unterhalten dieses Jahr wieder mobile Klanggruppen der Musikschule Eberhard die Besucher über ganz Weilimdorf verteilt.