Foto: Daniel Moritz

Viele Aktionen bei der langen Einkaufsnacht am Samstag - Shoppen bis 24 Uhr.  

Stuttgart - Was das Wetter angeht, so verfügt die City-Initiative Stuttgart (Cis), Veranstalter der langen Einkaufsnacht, offenbar über eine prophetische Gabe. "Schließlich haben wir das Motto Frühlingserwachen schon vor Wochen gewählt", sagt Citymanager Hans H. Pfeifer. Und da war der Lenz gefühlt noch in weiter Ferne.

Sonnenschein und milde Temperaturen wünscht sich Pfeifer auch für die neunte Auflage der langen Einkaufsnacht an diesem Samstag, zu der 170000 Besucher erwartet werden: "Bei Stuttgart leuchtet im November haben wir die Witterungseinflüsse sehr deutlich zu spüren bekommen. Unser Schlechtwetterkontingent ist aufgebraucht", sagt Pfeifer. Ob sich das Wetter an diese Einschätzung hält, bleibt aber noch abzuwarten.

Optisch wird das Motto "Frühlingserwachen" in der Innenstadt bereits jetzt in Form von Blumenkästen transportiert, die der Gärtnereiverband Stuttgart gestaltet hat. Bis 24 Uhr können Besucher am Samstag in den teilnehmenden Geschäften in der Stuttgarter Innenstadt einkaufen. Eine Ausnahme bildet hierbei die Markthalle, wobei diese ihre Öffnungszeit auf 22 Uhr ausgedehnt hat.

Im Frühjahr steht besonders das Shopping-Erlebnis im Fokus der langen Einkaufsnacht. Die Stimmung im Handel sei gut, sagt Pfeifer. "Das kalte Wetter hat der Textilbranche bestimmt nicht geschadet. Und mit Ausnahme der letzten Veranstaltung im November waren die langen Nächte für die teilnehmenden Häuser immer mit einem Mehrumsatz verbunden", so der Citymanager.