Wetter so lala, Einkaufslaune blendend: die lange Einkaufsnacht im Milaneo war ein Erfolg Foto: Lichtgut/Horst Rudel

Die Einzelhändler in der Innenstadt sind zufrieden: Rund 200 000 Gäste aus Stuttgart und der Region sind am Samstag bei der langen Einkaufsnacht in die Konsumtempel der City gestürmt.

Stuttgart - „Ich bin positiv von der Kundenfrequenz überrascht. Sehr viele Händler haben heute ein besseres Geschäft gemacht als in der langen Einkaufsnacht im Frühjahr 2014“, sagt Citymanagerin Bettina Fuchs. Für das Plus von 30 000 Besuchern gegenüber dem Vorjahr macht sie vor allem den strahlenden Sonnenschein bis in den Nachmittag hinein verantwortlich. So sieht es auch Tobias Marquardt, Geschäftsführer von Breuninger Stuttgart: „Der Frühling ist angekommen, deshalb waren unsere Gäste schon sehr früh auf den Beinen und haben die Aktionen in unserem Haus genossen.“ Auch in den späten Abendstunden sei der Betrieb „sehr erfreulich“ gewesen. „Das Wetter hat für uns gearbeitet: Mit Beginn des Nieselregens gegen 17 Uhr haben viele Leute ihre Aktivität vom Freien in unser Haus verlegt“, sagt Tobias Marquardt.

Auch im Milaneo in der Heilbronner Straße herrschte nach 20 Uhr noch reger Betrieb. „Wir sind sehr zufrieden. Bis 24 Uhr waren insgesamt rund 75 000 Gäste bei uns im Haus. Was uns besonders freut: nach 20 Uhr haben circa 30 000 davon die lange Einkaufsnacht genutzt“, sagt Centermanagerin Andrea Poul. Positiv ist auch das Echo der Händler im Königsbau: „Das war sicher der beste Einkaufstag im Frühjahr“, sagt Rainer Rudolph, Inhaber von Lederwaren Acker und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Königsbau. Der Vormittag bis 14 Uhr sei „extrem gut gelaufen“. Der Nieselregen am Nachmittag habe nicht geschadet. „Es waren genug Leute in der Stadt. Wir sind sehr zufrieden“. bilanziert Rainer Rudolph.

Auch Andrea Göller, Geschäftsführerin von Galeria Kaufhof in der Königstraße, ist angetan: „Wir haben heute ein dickes Lächeln auf den Lippen. Der Kundenstrom hat schon morgens bei der Öffnung begonnen und ist danach nicht mehr abgerissen.“ Auch nach 22.30 Uhr sei das Haus noch gut gefüllt gewesen. Rundum glücklich ist man auch bei Spielwaren Kurtz am Marktplatz. „Das war ein richtig guter Tag. Am Abend hat es etwas nachgelassen, aber Familien mit Kindern müssen irgendwann einmal heim“, sagt Karin Hammer, Assistentin der Geschäftsleitung. Viele Aktionen, darunter eine Legowelt auf 80 Quadratmetern am Marktplatz, hätten viele Kunden ins Geschäft geführt.

Etwas verhaltener äußert sich Elisabeth Roth vom auf Murano-Glas und italienische Designerprodukte spezialisierten Geschäft Marcolis am Schillerplatz. „Es war ein Geschäft wie an jedem anderen Samstag. Der Umsatz in der langen Einkaufsnacht im vergangenen Frühling war besser. Dafür hatten wir jetzt aber einen sensationellen Freitag.“

Hochzufrieden ist Kerstin Sänger vom gleichnamigen Fotogeschäft in der Tübinger Straße: „Ab 11 Uhr hatten wir gut zu tun. Wir sind aber auch außerhalb der langen Einkaufsnächte seit der Aufwertung der Tübinger Straße zufrieden mit der Kundenfrequenz. Nur die Phase der Umbauarbeiten hat uns wehgetan.“

Auch Pat Kallas, Inhaber des gleichnamigen Modegeschäfts nebenan, wirkt glücklich. „Wir haben schon ab 12 Uhr sehr gute Geschäfte gemacht, ab 18 Uhr hat es dann noch einmal angezogen“, sagt er. Vom Einkaufscenter Gerber, dem großen Frequenzbringer im Quartier, war am Wochenende keine Stellungnahme zu erhalten.