Von Reisen ins Ausland sollen Urlauber keine Lebensmittel mitbringen, die von Tieren stammen – wie beispielsweise Wurt (Symbolfoto). Foto: dpa

Fleisch- und Wurstwaren sowie andere Lebensmittel tierischen Ursprungs gehören nicht ins Reisegepäck, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

Stuttgart - Von Reisen ins Ausland sollen Urlauber keine Lebensmittel mitbringen, die von Tieren stammen. Das riet am Freitag Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) in Stuttgart. „Fleisch- und Wurstwaren sowie andere Lebensmittel tierischen Ursprungs gehören nicht ins Reisegepäck“, sagte Hauk. Dadurch steige das Risiko, dass Tierseuchen und insbesondere die Afrikanische Schweinepest (ASP) nach Deutschland eingeschleppt werden.

Hauk richtete seinen Appell an all jene, die nun zur Ferienzeit im Ausland urlauben. Am Stuttgarter Flughafen, an Raststätten und in sozialen Medien soll ebenfalls informiert werden. „In beliebten Urlaubsländern der Deutschen gibt es nach wie vor Ausbrüche hoch ansteckender und verlustreicher Tierseuchen, die jedoch für den Menschen ungefährlich sind“, begründet der Minister den Aufruf.

Auch am Erreger der Afrikanischen Schweinepest erkranken Menschen generell nicht. Dennoch ist er gefürchtet, vor allem von Landwirten. Denn schon beim ersten Nachweis in Deutschland würde der Export von Schweinefleisch in Länder außerhalb der EU wie etwa nach China zum Erliegen kommen.