Wählen unter Coronabedingungen. Foto: Ines Rudel

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in allen drei Wahlkreisen des Landkreises Esslingen dominiert. Andrea Lindlohr (Wahlkreis Esslingen), Winfried Kretschmann (Wahlkreis Nürtingen) und Andreas Schwarz (Wahlkreis Kirchheim) setzten sich jeweils souverän gegen ihre Mitbewerber durch.

Kreis Esslingen - Es bleibt, wie es war, nur ein bisschen anders: Grün dominiert auch nach der Landtagswahl am Sonntag in allen drei Wahlkreisen des Landkreises Esslingen. Bei der Wahl 2016 gab es noch einen Rollentausch. Die Grünen lösten die Christdemokraten als stärkste Kraft im Landkreis ab. Nun haben dieselben drei Kandidaten dieselben Wahlkreise erneut gewonnen: Der Landkreis Esslingen tickt im Gleichklang mit dem gesamten Land, wo insgesamt die Grünen ihre Vormacht nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut haben. Dennoch spielt der Landkreis mit seinen Direktkandidaten Winfried Kretschmann, Andreas Schwarz und Andrea Lindlohr eine besondere Rolle: Sie gehören zu den stärksten politischen Akteuren in der Landespolitik überhaupt.