Jonathan Heckert (Wahlkreis I), Yvonne Sauter (WK II), Christian Reitter (WK IV), Sarah Leininger (WK III). Foto: Sarah Leininger

Die im vergangenen September gegründete Klimaliste wird bei der Landtagswahl im März in allen vier Stuttgarter Wahlkreisen antreten. Die dafür notwendigen Unterstützerunterschriften haben sie erhalten.

Stuttgart - Die im September des Vorjahres gegründete Klimaliste hat die für einen Wahlantritt notwendigen Unterstützungsunterschriften erreicht. Sie wird bei der Landtagswahl im März in allen vier Stuttgarter Wahlkreisen antreten.

„Die notwendige Sammlung von 75 Unterschriften pro Wahlkreis wurde vom Landtag nicht aufgehoben, obwohl die Sammlung aufgrund der Corona-Maßnahmen im Prinzip unzumutbar war“, sagt Jonathan Heckert, der für die Klimaliste in Stuttgart im Wahlkreis I antritt. „Dennoch haben wir es in Rekordzeit geschafft.“ Das politische Ziel der Klimaliste ist, Baden-Württemberg zum ersten klimaneutralen Bundesland zu machen. Man müsse jetzt die notwendigen Maßnahmen für einen Umbau einleiten. Dies sei aus Verantwortung für zukünftige Generationen geboten und gegenüber allen, die bereits jetzt unter der Klimakrise litten.

Zuspruch beim Unterschriftensammeln

„Allein durch unsere Ankündigung, bei der Wahl anzutreten, haben wir schon andere Parteien dazu bringen können, das Ziel des Pariser Klimaabkommens mit der Einhaltung von maximal 1,5 Grad Erderwärmung in ihr Parteiprogramm aufzunehmen“, erklärt Sarah Leininger, die Kandidatin im Wahlkreis III. Und sie betont, dass man beim Sammeln der Unterschriften „viel Zuspruch erfahren“ habe.

Neben Heckert und Leininger treten in Stuttgart Yvonne Sauter (Wahlkreis II) und Christian Reitter (Wahlkreis IV) an.