15 Parteien und Gruppierungen sowie ein Einzelkandidat treten bei der Landtagswahl in den vier Stuttgarter Wahlkreisen an. Wir haben die jeweils jüngsten Kandidatinnen und Kandidaten zur Interviewreihe „Wahlheimat“ gebeten. Heute: Victor Gogröf von der Partei Die Partei.

Stuttgart - Endlich ein Kandidat, der die Politik noch ernst nimmt und zum „Wahlheimat“-Video im Anzug und mit Schlips erscheint. Victor Gogröf von der Partei Die Partei lebt in Stuttgart-Feuerbach, wo er im Bezirksbeirat sitzt. Der 27-Jährige stammt aus Helmsheim bei Bruchsaal, das, wie ReporterTom Hörner gegoogelt hat, „erstmals urkundlich im Jahre 769 als Helmulfisheim und Helmolvesheim erwähnt“ wurde. Muss man darüber mehr wissen? Nein, sagt Gogröf, ein Mann klarer Worte.

Der Kandidat ist ein zertifiziert guter Zuhörer

Gogröf ist Tontechniker und Musiker. Er sei ein „zertifiziert guter Zuhörer“, sagt er im Interview, während unweit des Drehorts oberhalb des Feuerbacher Bahnhofs der Verkehr über die Tunnel- und die Siemensstraße rauscht. Über dem Gespräch schwebt eine vielleicht gar nicht so unernste Frage: Ist es einfacher, sich über Politik lustig zu machen, als gute Politik zu machen? Auch dazu weiß der Kandidat eine Antwort.