Politikredakteur Arnold Rieger erläuterte vor der Kamera, warum das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg auch Einfluss auf die Bundestagswahl im Herbst haben kann. Außerdem spricht er über den zunehmend schärferen Ton unter Politikern.

Stuttgart - Für Politiker und Wähler zugleich ist die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg eine besondere Herausforderung. Politikredakteur Arnold Rieger erklärt, warum das Ergebnis der Wahl in Baden-Württemberg auch einen Einfluss auf die Bundestagswahl im Herbst haben kann. Außerdem spricht er über den Wandel des Sprachgebrauchs und den zunehmend aggressiveren Ton unter den Politikern.

Langjährige Landtags-Berichterstattung

Arnold Rieger berichtet seit drei Jahrzehnten über landespolitische Themen, seine Schwerpunkte liegen auf den Themen innere Sicherheit, Finanzen und Kommunen. Zudem begleitet er Spitzenvertreter der grün-schwarzen Koalition als Journalist über mehrere Jahre. Dabei hat er stets die Aussage des früheren Tagesthemen-Sprechers Hanns Joachim „Hajo“ Friedrich im Hinterkopf: „Ein guter Journalist sollte sich mit keiner Sache gemein machen – auch mit keiner guten.“ Für unsere Zeitung beobachtet er auch bei der Landtagswahl 2021 das politischen Geschehen.