Winfried Kretschmann (links), der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Thomas Strobl, der CDU-Landesvorsitzende, stoßen am 9. Mai 2016 auf die gemeinsame Koalition an. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Ob Luftreinhaltung, Artenschutz oder Grundsteuergesetz: Grüne und CDU haben in ihrer Koalition ein paar gute Dinge auf die Reihe gebracht. Auf landespolitischer Bühne gab es allerdings auch einige Tiefpunkte – hier einige Beispiele.

Stuttgart - Der Münchner Komiker Karl Valentin hat einmal festgestellt, „dass jeden Tag gerade so viel passiert, wie in eine Zeitung passt“. Trotzdem kann man dabei leicht den Überblick verlieren – selbst auf einem eng begrenzten Gebiet wie der Landespolitik. Deshalb ist es hilfreich, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Was ragt heraus aus dem Meer der Ereignisse in den vergangenen fünf Jahren? Wir haben einige Höhe- und Tiefpunkte identifiziert.