Stehen zur Wahl: Thekla Walker (Grüne), Matthias Miller (CDU), Klaus Mauch (AfD), Florian Wahl (SPD), Oliver Alber (FDP) und Utz Mörbe (Linke). Foto: /Grüne, Claudia Barner, Stefanie Schlecht, Simon Granville, FDP, factum/Archiv

Die Grüne Thekla Walker will ihr von der CDU gewonnenes Direktmandat verteidigen, Matthias Miller will es zurückholen. Auf den dritten Platz kam vor fünf Jahren die AfD, doch Florian Wahl kämpft für die SPD wieder um den Einzug ins Landesparlament.

Böblingen - Es war eine Sensation: Vor fünf Jahren holte Thekla Walker im traditionell schwarzen Wahlkreis Böblingen das Direktmandat. Die Grünen hatten damals mit ihrer Landesvorsitzenden extra auf eine prominente Vertreterin gesetzt, die zwar nicht im Wahlkreis wohnt, aber bekannt ist. Mit nur 40 Stimmen Vorsprung luchste sie Paul Nemeth den ersten Platz bei der Wählergunst ab. Während sie auf 27,7 Prozent kam, lag der langjährige CDU-Abgeordnete mit 27,6 Prozent satte 13,5 Prozent unter seinem Ergebnis von 2011. „Dieses Direktmandat will ich natürlich verteidigen“, sagt Thekla Walker (51) über die Landtagswahl am 14. März. In den landesweiten Umfragen liegen die Grünen auch klar vorne.