Der Verlängerung der Stadtbahn von Nellingen nach Ostfildern, wie es sie früher einmal gab, geben viele Kandidaten eine hohe Priorität. Foto: Stadtarchiv Ostfildern

Welche Ideen gibt es zur Mobilitätswende? Das haben ADFC, VCD und die Allianz Mobilitätswende in einer Onlinediskussion die Landtagskandidaten und -kandidatinnen im Wahlkreis Esslingen gefragt.

Esslingen - Wie gelingt die Mobilitätswende im Kreis Esslingen und in Baden-Württemberg? Auf ihre verkehrspolitischen Ziele haben die Verkehrsverbände ADFC und VCD in Esslingen sowie die „Mobilitätswende für Baden-Württemberg“ sieben Landtagskandidaten und -kandidatinnen im Wahlkreis Esslingen in einer Video-Diskussion geprüft. Diese waren sich einig, dass Bus, Bahn und Radwege gefördert werden müssen – angesichts des drohenden Verkehrskollapses und des Klimawandels. Doch in den Punkten, wie diese Förderung aussieht und wie viel Raum das Privatauto noch haben darf, zeigten sich Unterschiede. Gefragt nach den wichtigsten Verkehrsprojekten war am meisten Zuspruch für die Pläne zur Stadtbahnverlängerung zwischen Nellingen und Esslingen sowie für den Radschnellweg zwischen Reichenbach und Stuttgart zu hören.