CDU-Mitglieder haben Thaddäus Kunzmann wieder für die Landtagskandidatur nominiert. Foto: Norbert J. Leven

94,3 Prozent Zustimmung bei der Nominierung: Der amtierende Abgeordnete Thaddäus Kunzmann kandidiert im Landtagswahlkreis Nürtingen/Filder wieder für die CDU.

Leinfelden-Echterdingen - Die CDU-Mitglieder haben ihren Landtagsabgeordneten Thaddäus Kunzmann mit einem eindeutigen Votum als Kandidat für die nächste Wahl am 13. März den Rücken gestärkt. 126 von 134 Mitgliedern stimmten beim Nominierungsparteitag für den Wahlkreis Nürtingen/Filder für den 51-Jährigen, was einer Zustimmungsquote von 94,3 Prozent entspricht.

Der Sozial- und Verkehrspolitiker, der 2011 im Wahlkreis das Direktmandat als Nachfolger des langjährigen CDU-Abgeordneten Jörg Döpper erfolgreich verteidigt hatte, forderte die Parteimitglieder mit einer kämpferischen Bewerbungsrede zu lang anhaltendem Applaus heraus. Er sprach von einer „harten Lehrzeit auf der Oppositionsbank“. Am 13. März 2016 gehe es um nichts weniger als die „Rückkehr des gesunden Menschenverstandes“ oder ein Andauern „grün-roter Bevormundung“. Versagt habe die aktuelle Landesregierung auf nahezu allen Feldern der Politik und insbesondere in der Schulpolitik. „Mir war es deshalb wichtig, dass es in meinem Wahlkreis möglichst wenig Gemeinschaftsschulen gibt“, sagte er unter großem Beifall. Als bisher größten politischen Erfolg stufte Kunzmann ein, eine Ausdünnung des regionalen Zugverkehrs zwischen Tübingen und Stuttgart verhindert zu haben. Als Zweitkandidatin wurde Cornelia Jathe gewählt. Für sie votierten 83,8 Prozent der versammelten Christdemokraten.