Noch Finanzminister, vermutlich bald Landtagspräsident: Willi Stächele Foto: dpa

Der scheidende Finanzminister Willi Stächele (CDU) soll neuer Landtagspräsident werden.

Stuttgart - Der scheidende Finanzminister Willi Stächele soll nach dem Willen der CDU-Fraktion neuer Landtagspräsident werden. Die künftige Oppositionsfraktion nominierte den 59-jährigen Abgeordneten aus dem badischen Wahlkreis Kehl am Dienstag für das protokollarisch zweithöchste Amt in Baden-Württemberg.

Er setzte sich im dritten Wahlgang mit 33 Stimmen gegen den noch amtierenden Kunststaatssekretär Dietrich Birk durch, auf den 25 Stimmen entfielen. Eine abgegebene Stimme war ungültig und ein Abgeordneter erkrankt.

Gewählt wird der Präsident bei der konstituierenden Sitzung des Landtags am 11. Mai. Der CDU als mit Abstand größter Fraktion mit 60 Abgeordneten steht die Besetzung des Amtes zu. Stächele wird Nachfolger von Peter Straub (CDU), der nach 15 Jahren und damit der bisher längsten Amtszeit an der Spitze des Parlaments nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte.