Vorgarten-Werbung in Waiblingen für Alfonso FazioJ. Papadopoulos Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Die Fraktionsgemeinschaft Agtif im Waiblinger Gemeinderat ist Geschichte. Anlass für die Scheidung ist Alfonso Fazios Kandidatur für den Landtag als Einzelkandidat. Zwei Rätinnen haben nun die Fraktion gewechselt.

Waiblingen - Wer auf die Internetseite der Stadt Waiblingen schaut, könnte meinen, in der kommunalpolitischen Welt sei alles wie gehabt und in bester Ordnung: In der Rubrik „Gemeinderat“ sind beim Eintrag der Fraktionsgemeinschaft Agtif, einem seit Mai 2019 bestehenden Zusammenschluss der Fraktion Alternative Liste mit Bündnis 90/Die Grünen und der Tierschutzpartei, fünf Vertreterinnen und Vertreter gelistet. Das aber ist Vergangenheit. Die Fraktionsgemeinschaft existiert nicht mehr, die Buchstaben „g“ und „ti“ sind ihr abhanden gekommen. Denn die Gemeinderätinnen Iris Förster von Bündnis 90/Die Grünen und Julia Papadopoulos (Tierschutzpartei) haben die Agtif-Fraktion verlassen.