Der Randalierer wurde festgenommen (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand / STZN

Ein abgelehnter Asylbewerber hat im Landratsamt in Tuttlingen zunächst mit einer Holzlatte eine Scheibe eingeschlagen und anschließend einen Mitarbeiter des Amtes leicht verletzt, als dieser ihn überwältigen wollte.

Stuttgart/Tuttlingen - Ein abgelehnter Asylbewerber hat im Landratsamt in Tuttlingen randaliert und einen Mitarbeiter der Behörde leicht verletzt. Der 48-Jährige habe am Dienstag zunächst mit einer mit Nägeln gespickten Holzlatte eine Scheibe der Ausländerbehörde eingeschlagen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei sei ein Bildschirm kaputt gegangen. Anschließend lief der Mann auf die Straße, hielt ein Auto an und schlug auf die Motorhaube ein.

Als er die Fahrerin des Autos bedrohte, griff ein Mitarbeiter der Ausländerbehörde ein und konnte den Mann schließlich überwältigen. Dabei wurde der Beamte, der den Randalierer kennt, leicht im Gesicht verletzt. Der 48-Jährige wurde festgenommen. Er ist der Polizei schon mehrmals aufgefallen. Sein Asylantrag wurde laut der Ausländerbehörde 2016 abgelehnt. Da er keine Papiere hat, kann er aber nicht abgeschoben werden.