Die Demontage des Landratsamtsaltbaus läuft schon seit Mai. Im Oktober beginnt der Abriss des Rohbaus. Foto: Roberto Bulgrin

Bald sind der alte Sitzungssaal des Esslinger Kreistags und das langjährige Büro des Landrats Heinz Eininger Geschichte: Im Oktober wird der Rohbau des alten Landratsamts aus den 1970er Jahren abgerissen. Doch was passiert mit den Bauteilen?

Die Tage des einst grünen Betonbaus in den Pulverwiesen in Esslingen sind gezählt, bald geht es dem Rohbau des alten Landratsamts aus den 1970ern an den Kragen. Sein Nachfolger soll Ende 2025 oder Anfang 2026 bezogen werden, der Landkreis lässt sich sein neues Verwaltungsgebäude insgesamt rund 144 Millionen Euro kosten. Dessen Konzept wurde nach den Kriterien des kreislaufgerechten Bauens entwickelt, auch Cradle to Cradle (C2C) genannt. Abbruch und Neubau sollen hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Es wird genau Buch darüber geführt, wie die einzelnen Bestandteile verwertet werden.