Senioren Foto: dpa

Das Landratsamt Ludwigsburg hat in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch zur Palliativversorgung einen neuen Notfallbogen entwickelt, der seit kurzem allen Einrichtungen im gesamten Landkreis als PDF-Version zum Druck zur Verfügung steht. Ziel ist es, älteren Menschen und insbesondere Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen im Landkreis Ludwigsburg eine umfassende Vorsorge im Notfall zu ermöglichen.

Der Notfallbogen ist eine Initiative, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen abzielt, die am Ende ihres Lebens stehen oder schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben. Er ergänzt bestehende Patientenverfügungen, indem er für Notfallsituationen spezifische Entscheidungen festhält, die von medizinischen Fachkräften schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Die Verbreitung und Nutzung des Notfallbogens erfolgt in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im Landkreis.

 

Unterschied zur Patientenverfügung

Während Patientenverfügungen allgemeine Anweisungen für zukünftige medizinische Entscheidungen enthalten, geht der Notfallbogen einen Schritt weiter, indem er präzise Handlungsanweisungen für den akuten medizinischen Notfall bereitstellt. Dies erleichtert der Rettungskette, in kritischen Momenten ohne aufwendige Rückfragen im Sinne des Patienten zu handeln. Dadurch werden ungewollte Über- oder Unterversorgungen vermieden und die Selbstbestimmung auch in kritischen Situationen gewahrt.

Ein wichtiger Schritt für die Patientenversorgung

Die Entwicklung des Notfallbogens wurde durch die enge Zusammenarbeit der Mitglieder des Runden Tisches Palliativversorgung ermöglicht, zu denen Mitarbeitende der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamts, Hausärztinnen und Hausärzte, Vertreterinnen und Vertreter des Klinikums Ludwigsburg und der spezialisierten Palliativversorgung sowie Pflegekräfte und Mitarbeitende der Hospizdienste gehören. „Wir sind stolz, diesen Schritt gemeinsam mit dem Landratsamt zu gehen“, sagte Dr. Matthias Ulmer, Sektionsleiter Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin am RKH-Klinikum Ludwigsburg-Bietigheim und Mitglied des Runden Tisches. Er ergänzte: „Dieser Notfallbogen stellt sicher, dass die Wünsche unserer älteren und schwerkranken Bürgerinnen und Bürger im Notfall respektiert und umgesetzt werden, auch wenn sie sich selbst nicht mehr äußern können.“

Kontakt für Rückfragen:

Die Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamts Ludwigsburg ist unter der Telefonnummer 07141 144-2463 oder per E-Mail unter Altenhilfe@landkreis-ludwigsburg.de erreichbar.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.