Die Feuerwehr hat Wasserproben zur Untersuchung ins Labor geschickt. Foto: 7aktuell.de/F. Hessenauer

Zahlreiche tote Fische und Wasservögel werden in der Schozach im Kreis Heilbronn entdeckt. Auch ein Fuchs ist verendet. Die Polizei geht derzeit von Giftstoffen als Ursache aus. Jetzt wird das Wasser untersucht.

Ilsfeld - Nach dem Fund zahlreicher verendeter Fische und Wasservögel am kleinen Flüsschen Schozach bei Heilbronn sind nun auch vor der Mündung zum Neckar tote Fische entdeckt worden. Ob sie dorthin gespült wurden oder sich die Ursache für das Tiersterben ausgeweitet haben könnte, sei unklar, teilte ein Sprecher der Polizei am Freitag mit.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass ein giftiger Stoff ins Gewässer gelangt war. Art und Herkunft waren noch unbekannt. Die Polizei hat Wasserproben zur chemischen Untersuchung an Institute geschickt.

Trinkwasser soll nicht betroffen sein

Nach Polizeiangaben waren offensichtlich sämtliche Fische und Wasservögel in dem Teilstück der Schozach unterhalb von Ilsfeld verendet. Auch ein toter Fuchs in der Nähe des Flüsschens wurde demnach gemeldet.

Das Trinkwasser soll von der Verunreinigung nicht betroffen sein. Die Polizei warnt jedoch davor, aus dem Fluss Wasser zu entnehmen. Kinder sollten nicht an dem Gewässer spielen und Hunde nicht daraus trinken.

80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizeispezialisten hatten am Donnerstag versucht, ein Ausweiten des Tiersterbens zu verhindern. Wie die Arbeit am Donnerstag weitergeführt wird, sollen laut Polizei Experten entscheiden.