Gemeinschaftsunterkunft in der Turnhalle im Berufsschulzentrum Öde. Der Kreis fordert mehr Unterstützung. Foto: Giacinto Carlucci

Die Unterbringung und die Integration der Schutzsuchenden stellen die Kommunen im Landkreis Göppingen vor riesige Herausforderungen. Viele Städte und Gemeinden sehen sich mit der Aufgabe überfordert.

Die wachsende Zahl Schutz suchender Menschen bringt die Kommunen an ihre Grenzen. Einer, der Klartext spricht, ist der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer: „Wir sind hier mit der Aufnahmekapazität am Limit“, sagt der Rathauschef. „Wohnraum für Anschlussunterbringung ist auch bei uns kaum mehr zu finden, an den Schulen gelingt es kaum noch, dem Bedarf an Vorbereitungsklassen nachzukommen, in der Volkshochschule könnte man noch unzählige weitere Integrations- und Deutschkurse anbieten und die Kitas platzen aus allen Nähten.“