Der Tunnel in Beuren dient vielen Motorradfahrern als zusätzlicher Resonanzraum. Foto: Roberto Bulgrin

Die Bürgermeister der Gemeinden am Albtrauf klagen über zunehmenden Motorradlärm an den Wochenenden und Feiertagen. Daniel Gluiber, der Beurener Rathauschef, hat sich deshalb persönlich beim Verkehrsminister beschwert.

Kreis Esslingen - Daniel Gluiber gilt als besonnener Mann, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt – es sei denn, es geht um Lärm. Genau deshalb war dem Bürgermeister von Beuren bei der Morgenlektüre der Zeitung kürzlich der Hut hochgegangen. Angesprochen auf Motorradgruppen, die sich nicht um Corona-Kontaktregeln geschert hatten und an den ersten Frühlingswochenenden zu Spritztouren aufgebrochen waren, hatte der baden-württembergische Verkehrsminister, Winfried Hermann (Grüne) in einem Interview geantwortet, dass man zu bestimmten Zwecken raus könne, um sich zu erholen. In seiner Stellungnahme erteilte er lediglich Biker-Ansammlungen eine Absage. „Wenn einer oder eine allein Motorrad fährt, ist das in Ordnung“, betonte der Minister.