In Bad Herrenalb wird über die künftige Kreiszugehörigkeit der Stadt gestritten. Foto: dpa

Landkreis Calw oder Karlsruhe? In Bad Herrenalb ist eine hauchdünne Mehrheit für einen Wechsel. Nun hat der Calwer Kreistag sein Votum abgegeben.

Calw - Der Landkreis Calw will die Stadt Bad Herrenalb trotz deren Wunsch nach einem Kreiswechsel behalten. „Wir stehen zu Bad Herrenalb“, sagte Landrat Helmut Riegger am Montagabend in Calw. Zuvor hatte der Kreistag sich in einer Sitzung gegen einen Wechsel der Kurstadt ausgesprochen. Bad Herrenalb will lieber zum Landkreis Karlsruhe gehören. Im Oktober hatte eine hauchdünne Mehrheit der Bürger von Bad Herrenalb dafür gestimmt.

Der Landkreis Karlsruhe hat sich Riegger zufolge inzwischen aber ebenfalls gegen einen Kreiswechsel ausgesprochen. Das Votum der Bürger ist nicht verbindlich.

Damit der Wechsel erfolgt, muss erst eine Anhörung im Landtag erfolgen. Das gilt als unwahrscheinlich, denn nach dem grün-schwarzem Koalitionsvertrag soll der Zuschnitt der Landkreise unverändert bleiben. Die Initiatoren hatten das Votum eingeleitet, weil sie sich von einem Wechsel Vorteile versprechen, etwa kürzere Fahrtwege zu Ämtern und Gerichten sowie wirtschaftliche Impulse.