In der Vergangenheit gab es immer wieder Aktionen und Veranstaltungen für ein vielfältiges Miteinander. Foto: Archiv/Stefanie Schlecht

Auf Initiative des Landratsamtes wurde jetzt der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ gegründet. Wochen gegen Rassismus finden wieder vom 14. bis 27. März statt.

Kreis Böblingen - Vorige Woche ist der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ ins Leben gerufen worden. „Wir setzen mit der Vereinsgründung ein starkes Zeichen gegen Rassismus. Mit dem Verein stellen wir das Engagement, das letztes Jahr mit den Wochen gegen Rassismus begonnen hat, und in der Initiative ,Landkreis Böblingen bleibt bunt´ fortgeführt wurde, auf eine nachhaltige und solide Basis“, schreibt Landrat Roland Bernhard in einer Pressemitteilung. Der Landkreis Böblingen stehe für Vielfalt. „Vielfalt ist unsere Stärke“, sagt Bernhard.

Der Verein kann auch Födergeld beantragen

Mehr als 22 Gründungsmitglieder wählten Landrat Roland Bernhard, den Holzgerlinger Bürgermeister Ioannis Delakos, den Böblinger Unternehmer Harald Grumser, Andrea Stratmann von der GWW und Ekaterina Ohngemach vom Kreisjugendring in den Vorstand. Mit dem Verein soll das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung gestärkt werden. Außerdem werde der Koordinierung des Engagements und der Pflege der Homepage eine juristische Form gegeben. So können beispielsweise nun Fördergelder bei Stiftungen, Land und Bund beantragt werden. Initiiert wurde die Vereinsgründung vom Landratsamt.

Im März 2021 hatten erstmals auf Initiative des Landratsamtes landkreisweite Wochen gegen Rassismus stattgefunden. Mehr als 86 Aktionen und Angebote von 66 Veranstaltern kamen damals zusammen. Daraus entstand die Initiative „Landkreis Böblingen bleibt bunt“, die nun im Verein fortgeführt wird. Die nächsten Wochen gegen Rassismus finden vom 14. bis 27. März statt. Das Programm mit vielfältigen Aktionen und Angeboten wird rechtzeitig vorgestellt.

Mehr Infos unter www.lkbb-bb.de im Netz.