Am Landgericht musste sich ein Trio wegen Einbrüchen verantworten. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Drei Männer müssen für zwei Einbrüche in Firmen, unter anderem in Kernen, unterschiedlich lange ins Gefängnis. Sie hatten vor Gericht zunächst die Anklage in Zweifel gezogen.

Um einen Einbruch mit ungewöhnlich wertvoller Beute ging es in einem Prozess am Stuttgarter Landgericht, der in einen Schuldspruch für alle drei Angeklagten mündete: Drei Männer im Alter von 55, 50 und 30 Jahren sollen im vorigen November in eine Firma in Kernen, die Präzisionswerkzeuge herstellt, eingebrochen und dort Gegenstände im Wert von insgesamt 300 000 Euro mitgenommen haben. Ein zweiter Versuch, bei einer anderen Firma aus derselben Branche in Saarwellingen im Saarland ebenfalls große Beute zu machen, endete im Februar allerdings mit der Festnahme des Trios. Nun wurden die drei Männer unter anderem wegen schwerem Bandendiebstahl und Sachbeschädigung verurteilt.