Die Ortschaft Rech: Viele Gebäude sind komplett bei der Flutkatastrophe zerstört oder weggespült worden. Foto: dpa/Boris Roessler

Eine Gruppe von Landfrauen aus dem Kreis Ludwigsburg ist ins Ahrtal gereist. Vorher haben sie rund 26 000 Euro gesammelt, die nun den Betroffenen der Überschwemmungskatastrophe aus dem Sommer zugute kommen.

Kreis Ludwigsburg - Es war erschütternd“, sagt Ingrid Ergenzinger. Die Stimme der sonst so selbstbewussten Kornwestheimer Landfrauenchefin klingt leise, fast brüchig. Sie berichtet von einer Reise ins rheinland-pfälzische Ahrtal, jener Region, die im Sommer von der Flutkatastrophe besonders heimgesucht worden war. Allein im Landkreis Ahrweiler hatte es 133 Todesopfer gegeben, als die Wassermassen nach starken Regenfällen ganze Orte förmlich vernichteten. „Die Häuser sind immer noch zerstört, die Menschen sind traumatisiert und schockiert. Es ist schrecklich“, so Ergenzinger.