Foto: dapd

Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg vermeldet Mappus als Wahlsieger.

Stuttgart - Ganz Deutschland rätselt, wer am Sonntag in Baden-Württemberg die Landtagswahl gewinnt, die Landeszentrale für politische Bildung (lpb) scheint da schon etwas weiter zu sein. Die landeseigene Einrichtung vermeldete am Dienstag auf ihrer Homepage versehentlich bereits die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus als Wahlsieger. „Wahlsieg Schwarz-Gelb“ hieß es in einem Bericht auf der Internetseite, dazu der Hinweis „CDU bleibt mit ... Prozent (+/- ... Prozent) auch weiterhin die stärkste Kraft im baden-württembergischen Landtag“.

Was im Internet den ganzen Tag für großes Ärgernis unter den Usern sorgte, stellte sich nach 15 Minuten als Fehler heraus: „Eine Mitarbeiterin hatte vergessen, den Haken zu setzen, dass der Artikel nicht erscheint. Natürlich ist das eine peinliche Panne, die nicht passieren darf“, bestätigte Werner Fichter, Sprecher der Landeszentrale, gegenüber den Stuttgarter Nachrichten.

Man habe „bereits Mails und Telefonanrufe erhalten, in denen sich Besucher unserer Homepage beschwert haben“. Generell habe die Landeszentrale auch für alle anderen möglichen Wahlergebnisse bereits einen Artikel verfasst, der am Sonntagabend auf der Homepage nur noch aktualisiert werden müsse. Egal welches Parteinbündnis gewinnt – ob Schwarz-Gelb oder Grün-Rot -, man sei vorbereitet.