Die Ehninger Ordnungsamtsleiterin Sonja Benzinger wird aus Sicherheitsgründen von zwei Polizeikräften begleitet Foto: Stefanie Schlecht

Am Donnerstag und Freitag kontrollierten die Ordnungsämter im Land stichprobenartig, wie gut sich die Gaststätten an die Corona-Verordnung halten in Sachen 3G-Regel, Kontaktnachverfolgung und Mindestabstand. Ehningen und Leonberg waren dabei.

Ehningen/Leonberg - Als am späten Freitagnachmittag die Tür zur Bahnhofsgaststätte Billett in Ehningen aufgeht, ist es mit der Gemütlichkeit für einen Moment vorbei. Herein tritt die Ehninger Ordnungsamtsleiterin Sonja Benzinger in Begleitung von zwei Polizisten. „So, guten Abend zusammen, Corona-Kontrolle“, sagt Benzinger in den Gastraum. Die Aktion ist Teil einer landesweiten Kontrollaktion, mit der Gesundheits- und Innenministerium die Wirte und deren Gäste noch einmal für die geltenden Vorschriften sensibilisieren wollen.