Für Staatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) sind Archive „wichtiger denn je“ Foto: StM

Die Landesregierung in Stuttgart will Archive „neu denken“. Das Archiv der Zukunft „ist kein geschützter Elfenbeinturm“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) den „Stuttgarter Nachrichten“.

Stuttgart - Die Landesregierung will die Digitalisierung des Landesarchivs vorantreiben. „Nur so können die Archivschätze über Raum- und Zeitgrenzen hinweg genutzt werden und Wirkung entfalten“, sagte Petra Olschowski (Grüne), Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, den „Stuttgarter Nachrichten“.

Archive neu denken

Zugleich aber seien, so Olschowski, „die Archive als Orte des Wissens, des Lernens und des Austauschs für die Zivilgesellschaft, als historische Zentren neu zu denken“. Geschichte gehe alle an – daher „sollten die Archive auch attraktive Angebote für alle entwickeln“.

Für alle offene Wissenseinrichtung

Gerade in Zeiten von alternativen Fakten und Fake News steige die Bedeutung der Archive als Hort gesicherter Dokumente. „Das Archiv der Zukunft“, sagte die Staatssekretärin, „ist kein geschützter Elfenbeinturm, sondern eine für alle Bürgerinnen und Bürger offene Wissens- und Kultureinrichtung“. In Baden-Württemberg gibt es offiziell 365 Archive.