Ministerpräsident Winfried Kretschmann tanzt mit seiner Frau Gerlinde am Freitagabend beim Landespresseball in der Liederhalle. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am Freitagabend hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit einem Walzer den Landespresseball in Stuttgart eröffnet. Sein Herausforderer bei der Landtagswahl, CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf, glänzte durch Abwesenheit.

Stuttgart - Mit einem Walzer haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Gabriele Renz, die Vorsitzende der Landespressekonferenz, den 56. Landespresseball eröffnet.

In der Liederhalle in Stuttgart kam am Freitagabend die Südwest-Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu dem Gesellschaftsereignis zusammen. Sie feierten mit Balltanz und der Rockband Mike & the Mechanics. A

bwesend war allerdings Guido Wolf, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März 2016. „Wir sind eine freie Gesellschaft. Jeder kann auf die Bälle gehen, die einem behagen“, sagte Kretschmann dazu. Rund 2200 Gäste kamen bei dem Ball zusammen.