Der Landesparteitag der Südwest-AfD findet am Samstag in Stuttgart statt. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Auch nach zwei Wahlgängen steht noch kein neuer Landesvorsitzender der Südwest-AfD fest. Die beiden Kandidaten schrammten am frühen Samstagabend hauchdünn an der erforderlichen absoluten Mehrheit vorbei.

Nervenkrimi beim Landesparteitag der Südwest-AfD in Stuttgart: Auch nach zwei Wahlgängen steht noch kein neuer Landesvorsitzender fest. Die beiden Kandidaten schrammten am frühen Samstagabend hauchdünn an der erforderlichen absoluten Mehrheit vorbei. Der Polizist Martin Hess kam im zweiten Wahlgang auf 49,82 Prozent der Stimmen, der Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel auf 49,29 Prozent der Stimmen. Im ersten Wahlgang führte Spaniel sehr knapp mit 49,47 Prozent, Hess kam auf 48,40 Prozent.

Es geht um die Nachfolge von Alice Weidel, die sich auf ihre Berliner Ämter als Bundesparteichefin und Co-Fraktionsvorsitzende konzentrieren will und nicht mehr für den Landesvorsitz kandidierte. Hess sieht sich selbst einer gemäßigten Strömung in der Partei zugehörig, steht Weidel nahe und war zuletzt bereits Vorstandsvize im Landesverband. Spaniel hingegen wird immer wieder eine Nähe zum völkisch-nationalen „Flügel“ nachgesagt.