Der FDP- Landesvorsitzende Michal Theurer lässt die Bürgerrechspartei durchschimmern. Foto: dpa/Uli Deck

Die Südwest-Liberalen wollen in die Landesregierung – mit einem die Grünen abschreckenden Kurs, kommentiert Christoph Link.

Karlsruhe - Eine acht vor dem Komma streben die Liberalen in Baden-Württemberg bei der Landtagswahl an, das wäre das gleiche Ergebnis wie bei der letzten Wahl. In der Opposition hat die FDP also nicht zum Höhenflug angesetzt. Beim Landesparteitag am Samstag war dennoch Kampfgeist spürbar, es war eindrucksvoll, wie Parteichef Theurer die Verteidigung der demokratischen Rechte auch in „Notstandszeiten“ verteidigte. Da schimmerte die alte Bürgerrechtspartei durch, ein Gewinnerthema ist das aber nicht. Mit Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur will die FDP punkten, denn die Corona-Krise habe den Reformstau im Lande offen gelegt.