Für den Einsatz auf der Landesmesse ist das Präsidium Reutlingen zuständig, unterstützt werden die Beamten von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Am Rande des Landesparteitags der AfD in der Messe Stuttgart ist bislang alles ruhig. Eine angemeldete Gegendemonstration am Echterdinger Bahnhof verlief friedlich.

Leinfelden-Echterdingen - Anlässlich des Landesparteitags der AfD in der Messe Stuttgart beim Flughafen kam es laut Polizei bisher zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Eine im Vorfeld bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen unter dem Motto „Gegen Spaltung und rechte Hetze“ angemeldete Kundgebung, die am Samstag zwischen elf Uhr und 12.15 Uhr am Bahnhof in Echterdingen stattfand, verlief friedlich.

Nach der Kundgebung, an der rund 80 Personen teilnahmen, wurden an verschiedenen Stellen in Leinfelden und Bernhausen Plakate und Aufkleber angebracht und Parolen auf Straßen oder Verteilerkästen gesprüht. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Personalien von rund 40 Personen, bei denen es sich größtenteils um Teilnehmer der vorherigen Versammlung handelte, wurden festgestellt. Eine 21-jährige Frau, die bei der Feststellung ihrer Personalien Widerstand leistete, wurde vorübergehend festgenommen und nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Der Landesparteitag findet am Samstag und am Sonntag statt. Für den Einsatz ist das das Polizeipräsidium Reutlingen zuständig, das von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wird. Laut AFD nahmen an diesem Samstag rund 400 AfD-Mitglieder am Parteitag teil. Der Parteitag soll am Sonntag fortgesetzt werden. Zuvor waren die geplanten Parteitage im Dezember 2020 und Februar dieses Jahres abgesagt worden.