Die Eingangshalle des Landesmuseums in Stuttgart – hier ein Foto vom Mai 2019 – wird länger eine Baustelle bleiben als geplant. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Eigentlich sollte die neun Millionen Euro teure neue Eingangshalle des Alten Schlosses zur großen Landesausstellung über Mode im Oktober fertig werden. Tatsächlich wird sie erst nach deren Ende im Frühjahr 2021 eröffnet.

Stuttgart - Die Nachricht findet sich in einer Pressemitteilung des Landesmuseums Württemberg über die Besucherzahlen des gerade vergangenen Jahres versteckt. Dort steht nicht nur, dass es 2019 exakt 201 578 Besucher ins Alte Schloss zog, was in einem Jahr ohne neue Sonderausstellung als hoch bewertet wird. Es ist auch gedruckt, dass sich die aktuellen Bauarbeiten „noch bis voraussichtlich 2021 hinziehen“ werden. Das ist länger als geplant.