Die Landesmesse auf den Fildern – im Bild das Foyer des Haupteingangs – bietet 105.000 Qadratmeter, ist bei Ausstellern sehr gefragt und plant deshalb den Bau einer weiteren Halle. Foto: Klaus J.A. Mellenthin

Die Landesmesse befindet sich auf einem Wachstumspfad. Immer mehr Aussteller internationaler Fachmessen stehen auf Wartelisten. Für Abhilfe soll der Bau einer neuen Halle sorgen.

Stuttgart - Die Landesmesse feiert an diesem Freitag mit einem Festakt ihr fünfjähriges Bestehen. Der Bau der Hallen beim Flughafen war damals heiß umstritten, doch Gegner wie Leinfelden-Echterdingen haben sich arrangiert und profitieren. Nun will die Messe mit einer zusätzlichen Halle wachsen.

Nachfrage wächst

Auf dem Messegelände sind für eine Erweiterung der Ausstellungswelt zwei bisher als Parkplätze genutzte Flächen am Eingang West vorgesehen. „Wir würden gerne eine weitere Halle mit bis zu 15.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und Besprechungsräumen bauen“, sagt Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer. Der Ausbau sei kein Selbstzweck, er diene der Bestandssicherung. Auf den bisher 105.000 Quadratmetern können bei diversen Messen nicht mehr alle Aussteller Platz finden. So existieren zum Beispiel bei den Umsatz- und Gewinnbringern R + T (Rollladen und Tore) oder der AMB (Metallbearbeitung) bereits fünf Jahre nach dem Umzug vom nur 55.000 Quadratmeter großen alten Messegelände Killesberg Wartelisten. Auch bei der CMT stehen Aussteller in der Warteschlange. Auch Gastmessen, die im Doppelpack fast das gesamte Gelände belegen, weisen Wachstumsraten von zehn bis 25 Prozent auf.

Hier sehen Sie, wie die Messe mit einer neuen Halle in Richtung Westen wachsen will