Sechs bis acht Wochen Pause – das ist die bittere Prognose im Fall von Aris Charalampidis (rechts). Foto: Günter Bergmann

Beim TV Echterdingen füllt sich das Lazarett, während der SV Bonlanden sich vor dem vierten Spieltag über zwei Rückkehrer freut.

Filder - Für die beiden Fußball-Landesligisten von den Fildern stehen am vierten Spieltag richtungsweisende Begegnungen an. Guter Saisonstart oder fürs Erste der Rutsch in die untere Tabellenhälfte? Das ist die Frage. Dabei muss der TV Echterdingen im Spiel gegen den Aufsteiger TSV Köngen seinen Torjäger Aris Charalampidis ersetzen. In dessen Fall haben sich die Befürchtungen bestätigt: Er fällt für mehrere Wochen aus. Derweil fehlen dem SV Bonlanden vor seinem Auftritt in Neu-Ulm nur noch zwei seiner Leistungsträger.

TSV Neu-Ulm – SV Bonlanden

Es läuft noch nicht rund beim amtierenden Vizemeister. Fünf Punkte nach drei Spielen sind zwar nicht schlecht, doch wären für den SV Bonlanden die beiden Unentschieden gegen den FV Sontheim/Brenz (1:1) und den TSV Weilimdorf (0:0) allemal vermeidbar gewesen. Lediglich beim 5:2-Sieg in Stammheim blitzte die offensive Schlagkraft auf, die die Mannschaft in der vergangenen Saison zu Erfolgen getragen hat. Nun soll es besser werden. In Srdjan Savic kehrt einer der letzten Urlauber zurück. „Wir müssen vor dem Tor einfach effektiver werden“, sagt der Trainer Klaus Kämmerer. Seine Beobachtung: „Wir stehen defensiv sehr stabil, machen aber noch zu wenig aus unserer spielerischen Überlegenheit.“

Der Knipser Savic dürfte dem Team also gut tun, auch wenn Kämmerer noch offen lässt, welche Rolle der Ex-Profi an diesem Samstag im Spiel beim TSV Neu-Ulm übernehmen wird. Für die Startformation wird es wohl nicht gleich reichen. Auszugehen ist eher von einer Jokerrolle. Außer Savic ist auch Nico Presthofer wieder an Bord. Verzichten müssen die Bonlandener hingegen weiter auf den Innenverteidiger Sascha Häcker (erneute Knieprobleme) und Alexander Ringger (Urlaub).

„Wir haben bislang zuhause Punkte liegen lassen“, sagt Kämmerer. „Jetzt wollen wir auswärts einen Sieg.“ Der Gegner ist für den Coach „eine kleine Wundertüte“. Die Bayern haben einen Umbruch hinter sich, nachdem ihr Trainer Ünal Demirkiran im Sommer zum Ortsrivalen und Landesliga-Aufsteiger Türkspor Neu-Ulm gewechselt ist und einige Spieler mitgenommen hat. Unter dem Nachfolger Michael Schwer holten die Neu-Ulmer bisher zwei Punkte in drei Spielen und stehen damit auf dem drittletzten Rang. Freilich: gerade gegen solche Gegner, bei denen eine defensivere Ausrichtung zu erwarten ist, haben die Bonlandener sich oft schwer getan. Mit drei Punkten würden sie ihren eigenen Platz im oberen Tabellendrittel des noch dicht gedrängten Klassements festigen.

TV Echterdingen – TSV Köngen

Beim TV Echterdingen füllt sich das Lazarett weiter. Nach den schweren Verletzungen von Vincenzo Parrinello (Achillessehnenriss) und Raffael Rizzo (Kreuzbandriss) hat es nun einen dritten Spieler schwer erwischt. Der Stürmer Aris Charalampidis ist wie berichtet bei der 0:2-Niederlage in Geislingen mit den Stollen im Rasen hängen geblieben. Inzwischen steht die Diagnose fest: ein Innenbandriss. Der Trainer Christopher Eisenhardt geht von einer sechs- bis achtwöchigen Zwangspause aus – und sieht die Sache mit gemischten Gefühlen. „Das ist bitter. Aber mit dieser Verletzung hatte Aris noch Glück im Unglück“, sagt Eisenhardt. Siehe Parrinello. Siehe Rizzo. Jene beiden sind deutlich länger raus.

Für die Heimpartie am Sonntag gegen den TSV Köngen steht indes schon Charalampidis-Ersatz bereit. Der Neuzugang Tahir Bahadir, der die beiden ersten Rundenspiele urlaubsbedingt verpasst hatte, wird wohl von Beginn an stürmen. Auch der Innenverteidiger Niko Zalac, der bis Mitte der vergangenen Saison noch beim Ortsnachbarn Calcio Leinfelden-Echterdingen unter Vertrag stand, dürfte erstmals zur Startelf gehören. Personelle Änderungen hatte Eisenhardt schon nach der Pleite in Geislingen angekündigt. „Jetzt können sich auch andere zeigen. Wir werden im Spiel wahrscheinlich zwischen mehreren Systemen wechseln“, sagt der Coach. Freilich, alles über den Haufen werfen wird er nun auch nicht. Schließlich war es in den Begegnungen zuvor durchaus gut gelaufen.

Dennoch sind gegen den Aufsteiger Köngen neue Akzente erwünscht. Die Gäste haben kurz vor Saisonbeginn überraschend ihren Erfolgstrainer Daniel Rieker geschasst und durch den Vorgänger Mario Sinko ersetzt. Aktuell steht die Mannschaft mit nur einem Punkt und noch ohne erzielten Treffer auf dem vorletzten Rang. Dennoch ist laut Eisenhardt Vorsicht geboten. „Die sind weitgehend zusammengeblieben und haben in Michael Rüttinger einen guten Stürmer vorne drin“, sagt der Echterdinger Coach.