Von der Interims- zur Dauerlösung: Cataldo Diletto und Radoslav Kral (von links) gehen als Trainer von Calcio Leinfelden-Echterdingen in die nächste Saison. Foto: Yavuz Dural

Rund um den letzten Spieltag der Saison geht es für die drei Filder-Landesligisten nur noch um zwei Dinge: einen ordentlichen Abschied in die Sommerpause – und den Abschluss der Personalplanungen für die nächste Runde. Beim SV Bonlanden und Calcio Leinfelden-Echterdingen stehen weitere Neuzugänge fest. Calcio hat zudem die Trainerfrage endgültig geklärt.

Filder - Tütet der 1. FC Heiningen den Meistertitel nun vollends ein? Oder gelingt dem TSV Weilheim noch eine finale Wende? Und wer muss in die Abstiegsrelegation? Diese Fragen sind am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga noch zu beantworten und versprechen durchaus eine abschließende Spannung – allerdings nicht mehr für die drei Filderteams. Für die geht es allein um einen ordentlichen Abschied in die Sommerpause sowie die Personalplanungen für die nächste Saison. So stehen beim SV Bonlanden und Calcio Leinfelden-Echterdingen weitere Neuzugänge fest. Zudem ist bei Calcio das Thema „Trainer“ nun durch. Wie es sich zuletzt bereits abgezeichnet hatte: das Duo Diletto/Kral steigt vom Interimsduo zum über diese Runde hinaus verantwortlichen Gespann auf.

TSV Deizisau – SV Bonlanden. Ja, so ein Spielplan kann unerbittlich sein. Wohl niemand, der beim SV Bonlanden nicht drei Kreuze gemacht oder zumindest sofort eingeschlagen hätte: Aufstiegschance verspielt, und nun aber auch genug. Tschüss, Urlaub, auf Wiedersehen. Doch stattdessen gilt es nach dem bitteren 1:2 gegen den SC Geislingen, das die eigene Aufholjagd in Sachen Vizemeisterschaft abrupt beendet hat, jetzt noch einmal die müden Knochen zu sortieren. Auswärtsauftritt in Deizisau – es ist eine Begegnung, die beide Seiten in etwa so brauchen wie ein Wüstenbewohner einen Heizstrahler, nämlich das Duell zweier Geschlagener. Auch beim Kontrahenten hängen die Köpfe. Für ihn ist seit dem vergangenen Wochenende der Wiederabstieg nach nur einjähriger Ligazugehörigkeit besiegelt. Aber es hilft ja alles nichts. „Wir wollen die Sache ordentlich beschließen und unseren dritten Tabellenplatz behaupten“, kündigt der Bonlandener Trainer Klaus Fischer tapfer an.

Danach folgen dann nur noch zwei Programmpunkte. Zum einen vom nächsten Freitag an der Jahresmannschaftsausflug nach Düsseldorf. Zum anderen der Abschluss der Kaderplanung für die nächste Saison. Bei der steht inzwischen nach dem Iraker Daifallah Mane Awad (22, Außenbahn offensiv) der zweite externe Neuzugang fest: Wlasios Kotaidis wechselt von Fischers Ex-Verein 1. FC Frickenhausen an die Humboldtstraße. Der 23-Jährige ist Innenverteidiger – und ehemaliger griechischer U-17-Nationalspieler. „Ich denke, mit ihm können wir in Spieleröffnung, Spielkultur und defensivem Zweikampfverhalten noch einmal zulegen“, sagt Fischer, der die Transferaktivitäten hiermit sowie mit den internen A-Jugend-Aufrückern Lucas Häberle (defensives Mittelfeld) und Ricardo Pinto Lino (Außenbahn offensiv) „zu 95 Prozent beendet“ sieht. Der fehlende Restwert bezieht sich auf einen aktuellen Trainingsgast: Haitham Obeyapwa, 19-jähriger Angreifer vom Verbandsligisten SV Böblingen. In seinem Fall ist Fischer noch am Überlegen.

Was das Personal für die Begegnung an diesem Samstag anbelangt, ist derweil klar, dass es zumindest zwei Startelfveränderungen gibt. Der Keeper Philipp Günther (beruflich verhindert) und Marcel Stannull (Urlaub) fehlen. Darüber hinaus droht Stefan Adam (Schlag auf die Achillessehne) auszufallen. Kein Thema ist ein Abschiedseinsatz des scheidenden langjährigen Toptorjägers und Kapitäns Bernd Eckhardt. Der Grund: der Routinier weilt ebenfalls bereits im Urlaub. Somit bleibt es bei der bisherigen, freilich auch so beeindruckenden Statistik: In elf Jahren erste Mannschaft beim SV Bonlanden hat Eckhardt 144 Punktspieltreffer erzielt. Ein vereinsinterner Rekordwert womöglich für die Ewigkeit. TSV Weilheim – TV Echterdingen. Tatsächlich? In diesem Ausmaß war das dem Fußballchef Phillip Wunsch gar nicht bewusst. Jedoch, kein Zweifel: die beste Auswärtsmannschaft der vergangenen Monate in der Fußball-Landesliga heißt – TV Echterdingen. Seit Ende September haben die Gelb-Schwarzen auf gegnerischen Plätzen von elf Punktspielen acht gewonnen und nur eines verloren (0:4 in Bonlanden). Diese bemerkenswerte Bilanz auszubauen, das ist nun das finale Ziel der Saison – dies in einer Begegnung, in der es für die Gäste von den Fildern zwar tabellarisch um nichts mehr geht, die aber vom Papier her immerhin die Spitzenpartie des Spieltags ist. Demgegenüber existiert für den Gegner TSV Weilheim eine Restchance, sogar noch zum großen Sieger zu avancieren. Vorausgesetzt der Spitzenreiter Heiningen strauchelt überraschend in seinem Spiel, könnten die Teckstädter aus der ihnen bereits mindestens sicheren Vizemeisterschaft den Meistertitel machen. In diesem Fall wiederum böte sich den Echterdingern die Gelegenheit, sich als Partycrasher zu betätigen.

Eine Bilanz zieht Wunsch für die Seinen schon jetzt. „Wir haben eine insgesamt gute Runde gespielt“, sagt er – um allerdings gleich einen Ausblick anzufügen. Dieser lautet: „Im nächsten Jahr wollen wir dann selbst noch enger vorne dabei sein.“ Dann auch wieder mit vollem Kader. Aktuell kommen die eigenen Reihen zunehmend gelichtet daher. Acht Spieler fehlen an diesem Samstag definitiv, namentlich Marc Brodbeck (zwei Rippen angebrochen), Denis Kroer, Michael Zimmermann (beide Rotsperre), Sven Lukac (beruflich verhindert), Lukas Zug (privat verhindert) sowie die weiterhin verletzten David Hertel, Lukas Haselmaier und Patrick Hettmann. Dafür rücken in Emre Göcer und Alper Varay zwei A-Jugendliche ins Aufgebot des Trainers Aleksandar Kalic, der rechtzeitig wieder zugegen ist. Vor Wochenfrist fürs Spiel gegen Frickenhausen (3:2) hatte der Coach seinen Italien-Urlaub unterbrochen und sich extra in den Flieger gesetzt, nun kehrt er vollends von jenseits des Apennin zurück.

Calcio Leinfelden-Echterdingen – TSGV Waldstetten. Das Führungsgremium hat getagt – und am Ende gingen die Daumen nach oben. Damit ist das perfekt, was der stellvertretende Vereinschef Cataldo Diletto schon in den vergangenen Wochen als seine favorisierte Lösung hatte durchklingen lassen: Er selbst, gleichwohl ohne entsprechende Lizenz und ohne Erfahrung auf diesem Posten, steigt vom Interimstrainer zum festen Calcio-Coach auf. Radoslav Kral, Ex-Profi und einstiger Abwehrchef der Echterdinger, fungiert weiter als sein Assistent. „Wenn es dann schlecht laufen sollte, können wir immer noch etwas ändern“, sagt Diletto, „aber jetzt machen wir es erst einmal so.“ Vom Tisch ist damit eine erneute Rückkehr von Sascha Gavranovic, welche dieser selbst nicht ausgeschlossen hatte, sofern sich „gewisse Dinge“ änderten. Der noch in der Winterpause zum Wunschkandidaten erkorene Mario Estasi hat sich derweil eh anders orientiert und war inzwischen auch kein wirkliches Thema mehr: Er wechselt von der SV Böblingen zu den Young Boys Reutlingen.

Zu klären bleibt, wer Diletto als Abteilungsleiter beerbt. Diesen Posten wird er abgeben. Parallel haben die Echterdinger für die nächste Saison einen vierten neuen Spieler verpflichtet. Dominik Ferdek, 19-jähriger Torhüter, kommt vom Oberligisten SGV Freiberg in die Goldäcker – dorthin, wo der letzte Gegner der aktuellen Runde an diesem Samstag Waldstetten heißt. Während es für Calcio um nichts mehr geht, brauchen die Gäste mindestens ein Remis, um nicht noch auf den Relegationsplatz zu rutschen. Nicht dabei sind Sandro Villani, Torsten Smolcic, Josip Pranjic, Feriz Meha, Murat Öcal, Louis Hörger (alle schon im Urlaub) sowie Kaan Tosun (Rotsperre).