Der Mann der Entscheidung: Max Knoll traf zum Echterdinger Auswärtssieg beim Aufsteiger. Foto: Archiv Günter Bergmann

Der TV Echterdingen gewinnt ein vom Kampf geprägtes Spiel in Stammheim nach Rückstand noch mit 2:1.

Stammheim - Einen Schönheitspreis werden sie dafür nicht gewinnen. Das ist auch Aleksandar Kalic bewusst. „Es war kein ruhmreich erspielter Sieg. sondern ein Erfolg des Willens“, sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen. Doch egal. Was zählt, sind die drei Punkte. Jene haben die Gelb-Schwarzen mit ihrem 2:1 am Sonntag im Derby beim SC Stammheim auf dem eigenen Konto verbucht. Zugleich sind sie damit eine Woche nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den SC Geislingen prompt in die von ihnen erhoffte Spur zurückgekehrt.

Zu absolvieren war hierfür, wie von Kalic bereits vorab vermutet, ein hartes Stück Arbeit. Die Echterdinger trafen auf einen Gegner, der sich nach zuletzt vier Niederlagen in Serie mit wilder Entschlossenheit gegen eine weitere Schlappe stemmte. So entwickelte sich eine vom Kampf geprägte Partie, in welche der Favorit von den Fildern nur mühsam fand. Erschwerend kam hinzu, dass der Aufsteiger aus Stammheim gleich mit seiner ersten Chance in Führung ging. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Tobias Oesterwinter traf Sergio Mavinga zum 0:1 aus Sicht der Gäste. Einen möglichen höheren Rückstand verhinderte kurz vor der Pause der Keeper Fabian Hieber, indem er einen Kopfball von Jens Peringer mit einer Glanzparade abwehrte. Der 25-Jährige war kurzfristig für den erkrankten Valentin Haug zwischen die Pfosten gerückt – und erhielt am Ende nicht nur wegen dieser einen Szene ein Trainerlob. „Er hat es insgesamt richtig stark gemacht“, sagt Kalic.

Den Hebel legten die Echterdinger erst in der zweiten Hälfte um. Erstens, indem eine Systemumstellung griff. Kalic wechselte vom bis dahin praktizierten 4-3-3 zu einem 4-2-3-1. Zweitens, weil das eigene Aufgebot fortan energischer zu Werke ging. So dominierte Kalics Elf nicht nur die zweiten 45 Minuten klar, sie erzwang auch vom Ergebnis her die verdiente Wende. Ein Doppelschlag brachte die Entscheidung. Erst erzielte Nils Schaller mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte den Ausgleich. Dann vollstreckte Max Knoll aus zentraler Position. Die Vorlagengeber hießen Stefan Haigis beziehungsweise Marcel Helber.

So war für die Echterdinger schließlich zu verschmerzen, dass Dennis Zschorsch, Haigis und Knoll weitere Großchancen vergaben. In der Tabelle sind sie nun Siebter. Die Gefahr, die vorderen Plätze frühzeitig vollends aus den Augen zu verlieren, ist fürs Erste gebannt.

SC Stammheim:
Jurkovic – Bardaro (58. Djelassi), Peringer (80. Marra), Schunger, Christian Schwalb – Kassaye, Griebel (63. Quast) – Mavinga (74. Maier), Tobias Oesterwinter, Herzog – Yildizeli.

TV Echterdingen:
Hieber – Rizzo, Zschorsch, Haselmaier, Garcia-Franco (89. Milojkovic) – Elsäßer (84. Spiridopoulos), Helber, Hertel – Knoll, Haigis (81. Kühnle), Schaller (75. Wille).