Auf dem Rasen ging diesmal nichts, dafür macht der SV Bonlanden bei den Personalplanungen Fortschritte. Inzwischen fix: Srdjan Savic bleibt. Foto: Yavuz Dural

Die Begegnung des SV Bonlanden dauert nur sieben Minuten. Ein neuer Termin steht bereits fest.

Bonlanden - Fragende Blicke allenthalben. Was hatte dieser Pfiff nun zu bedeuten? Die nächste unfreiwillige Pause? Nicht ganz. Wenig später herrschte auch auf den Rängen Klarheit: Es war endgültig Schluss. Das Verfolgerduell in der Fußball-Landesliga zwischen dem SV Bonlanden und dem SC Geislingen hat am Samstag gerade einmal insgesamt sieben Spielminuten gedauert. Dann entschied sich der Schiedsrichter David Kaiser in Rücksprache mit den Beteiligten für einen Abbruch der Begegnung. Der Grund: ein über dem Stadion an der Humboldtstraße aufgezogenes Gewitter.

„Langsam nicht mehr zu glauben“, murmelte der gerade erst von einem grippalen Infekt genesene Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer, als er mit den Seinen zurück in die Kabine trottete. Denn für den Filderclub ergibt sich somit eine mittlerweile komische Serie: Es ist für ihn bereits das dritte Rückrunden-Spiel dieser Saison, das wegen äußerer Einflüsse nicht plangemäß über die Bühne geht. In Blaustein und gegen Bad Boll hatten im Stau stehende Unparteiische für einen verspäteten Beginn gesorgt, nun kam wie gesagt das Wetter in die Quere – und erfordert gar ein Nachsitzen an einem anderen Termin. Jener ist schon gefunden: Mittwoch, 29. Mai, um 18.30 Uhr.

Ein Schelm, der mutmaßt, den Gastgebern komme dies tatsächlich vielleicht gar nicht so ungelegen, waren sie aktuell doch mit einem Notaufgebot unterwegs. Nächste Woche dürften von den gerade zahlreich Fehlenden zumindest der Kapitän Andreas Pottmeyer und der Abwehrroutinier Sebastian Liebenstein wieder dabei sein. Andererseits: entschlossen und selbstbewusst begannen die Schwarz-Weißen auch unter diesen angespannten Umständen. Zum Zeitpunkt des abrupten Endes hätten sie durchaus bereits in Führung liegen können. Steffen Günther hatte nach Vorarbeit von Mike Baradel früh die Großchance zum 1:0 auf dem Fuß gehabt, ehe unter Blitz, Donner und Starkregen eine erste 30-minütige Unterbrechung folgte.

Savic beendet Spekulationen

Mit einem guten Gefühl dürfen die Bonlandener freilich dennoch aus dem Wochenende gehen. Während auf Platz eins die TSG Hofherrnweiler vorzeitig als Titelgewinner und Direktaufsteiger feststeht, hat von den Mitbewerbern um die Vizemeisterschaft und Relegationsteilnahme der TSV Oberensingen überraschend gepatzt (0:2 gegen den TV Echterdingen). Außerdem sind bei den Personalplanungen für die nächste Saison weitere Schritte gelungen. So hat der Torjäger Srdjan Savic die Spekulationen um einen Ausstieg beendet: Der Ex-Profi bleibt – ein Nein also in Richtung des Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen und des Ortsnachbarn TSV Harthausen, die zuletzt Interesse bekundet hatten.

Darüber hinaus sind drei erste Neuzugänge fix, alle drei aus der Kategorie „jung, hungrig, talentiert“. Von den A-Junioren des VfL Kirchheim kommen der Innenverteidiger Lucas Knapp (19) und der Angreifer Lasse Fröschle (18). Und vom A-Kreisligisten 1. FC Lauchhau-Lauchäcker wechselt Kevin Pein nach Bonlanden. Der 20-Jährige, bevorzugt auf der rechten Außenbahn unterwegs, hat laut Kämmerer im Probetraining überzeugt.