Starker Auftritt: Mark Kranjc erzielte den zweiten Echterdinger Treffer und bereitete den dritten vor. Foto: Archiv Baumann

Nach dem 3:1 in Neu-Ulm steht außerdem ein weiterer Neuzugang fest.

Neu-Ulm - Drückende Hitze, sportliche Bedeutungslosigkeit, abermalige Personalnot – wäre es schief gegangen, sie hätten beim Fußball-Landesligisten TV Echterdingen einige plausible Erklärungen gehabt. Doch haben die Gelb-Schwarzen sich in dieser Saison ja schon mehrfach gerade unter widrigen Voraussetzungen bissig präsentiert, so auch auf der derzeitigen Zielgeraden. Das 3:1 am Samstag beim TSV Neu-Ulm war ihr dritter Sieg in Serie, mit welchem sie zugleich den Daumen für den Gegner nach unten senkten. Die Gastgeber von der Donau, für die es ihrerseits um die letzte Chance zum Klassenverbleib ging, müssen nach nur einem Jahr zurück in die Bezirksliga.

„Es ist nicht einfach gewesen, bei diesem Wetter die Spannung hochzuhalten“, sagt der Trainer Mario Estasi – und fügt schmunzelnd an: „Für mich im Schatten war es recht angenehm, für die Mannschaft auf dem Rasen brutal.“ Umso mehr Lob ob der gezeigten Leistung. Obwohl dann obendrein schon nach fünf Minuten durch einen Kopfball von Burak Tastan in Rückstand, rafften sich die Seinen zu einem Kraftakt auf. Der Lohn waren drei eigene Erfolgserlebnisse. Zunächst funktionierte einmal mehr die Echterdinger Standardmasche: Ecke, Kopfball, Tor. Nach Vorlage von Dennis Garcia-Franco wuchtete der scheidende Kapitän Lukas Haselmaier (wie berichtet zum TSV Plattenhardt) die Kugel zum Ausgleich ins Netz – bereits Saisontreffer Nummer acht des Innenverteidigers. Anschließend zeigte das Filderteam, dass es sich auch auf filigranere Methoden versteht. Den Einschüssen von Mark Kranjc und Maximilian Knödler gingen sehenswerte Ballstafetten voraus.

Torhüter Hieber und Kraus steigen aus

Erwähnenswert zu Estasis Aufstellung: ein ordentliches Startelfdebüt gab Duje Tokic, der Dauerpechvogel in Sachen Verletzungen. Darüber hinaus war der Keeper Valentin Haug nach einer fünfwöchigen Pause wegen Rücken- und Leistenbeschwerden erstmals wieder dabei. Die beiden Akteure ersetzten die privat verhinderten Nils Schaller und Fabian Hieber, wobei Hiebers Schaffenszeit in den Goldäckern eh zu Ende geht. Wie inzwischen feststeht, hören sowohl er als auch der bisherige dritte Torhüter Michael Kraus beruflich bedingt auf.

Doch haben die Echterdinger bereits reagiert: Als Neuzugang kommt dafür Hiroaki Kawama vom VfB Neckarrems. Der 20-jährige Japaner ist beim Verbandsligisten aktuell die Nummer zwei zwischen den Pfosten. Zuletzt spielte er als Trainingsgast vor – und wusste zu überzeugen.

TSV Neu-Ulm:
Huber – Schuhmacher, Uhl (57. Beer), Passer, Doan – Tastan, Demirkiran (43. Yesilöz), Mutlu, Schlotter (69. Busatlic) – Sapina, Kögel.

TV Echterdingen:
Haug – Kühnle (72. Göcer), Spiridopoulos, Haselmaier (90.+2 Ramljak), Garcia-Franco – Knoll, Marinovic, Lechleitner, Kranjc – Tokic (57. Widmayer) – Knödler.