Nach Marcel Stannulls Treffer zum 2:0 schien der Fall eigentlich schon klar. Doch dann folgte für die Gastgeber des SV Bonlanden das dicke Ende. Foto: Yavuz Dural

Nächstes Spiel, nächste Enttäuschung. Der SV Bonlanden kommt gegen den Aufsteiger SC Stammheim nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dabei verspielen die Filderstädter eine Zwei-Tore-Führung und beklagen obendrein einen Verletzten.

Bonlanden - Nächstes Spiel, nächste Enttäuschung. Der als Meisterschaftsfavorit in die Saison gestartete SV Bonlanden sucht in der Fußball-Landesliga weiter nach seiner Form. Eine Woche nach der 0:4-Schlappe in Geislingen mussten die Filderstädter am Freitagabend die nächste bittere Pille schlucken: Gegen den Aufsteiger SC Stammheim kamen sie auf eigenem Platz trotz zwischenzeitlicher Zwei-Tore-Führung nur zu einem 2:2-Unentschieden. „Erst das Spiel beherrscht, dann nachlässig geworden. Am Schluss müssen wir noch froh sein, dass wir einen Punkt behalten“, sagte ein bedienter Trainer Klaus Fischer. Keine Frage: der Start ist mit nun vier Zählern aus vier Spielen vollends verpatzt.

Dabei hatte bereits alles auf einen schließlikch entspannten Bonlandener Abend hingedeutet gehabt. Mit dem Treffer zum 1:0 nach gerade einmal einer Viertelstunde befanden sich Fischers Mannen eigentlich früh auf Kurs. Der Innenverteidiger Wlasios Kotaidis traf bei seinem Punktspieldebüt für die Heimelf nach einem Eckball von Maximilian Goll per Direktabnahme. Ein Gewaltschuss, der eine Blockade löste. Zuvor hatten sich die Gastgeber schwer getan, in die Gänge zu kommen. Zum einen, weil das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit fehlten. Zum anderen, weil der Gegner früh und energisch störte und so keinen Spielfluss aufkommen ließ. Dann allerdings, mit der Führung im Rücken, erhöhten die Bonlandener das Tempo. Und siehe da: mit schnellen Kombinationen waren die Stammheimer prompt in Verlegenheit zu bringen. Wie schon beim Tor sorgte vor allem die rechte Angriffsseite für Schwung. Sprich: Goll und Felix Böse.

Demzufolge bestimmte der Favorit die Begegnung bis zur Halbzeitpause zunehmend. Das einzige Manko war eines, das sich schon in den Begegnungen zuvor offenbart hatte: die Chancenverwertung. Weiteres Zählbares blieb zunächst aus. Marcel Stannull zielte aus besten Positionen zweimal um Zentimeter daneben (18., 44.), Steffen Schmidt köpfte den Ball freistehend in die Arme des Torhüters Marc Röhl (1.), und bei Golls Schuss nach starker Einzelleistung war erneut der Oldie im Kasten der Gäste zur Stelle (21.), der mit seinen 39 Jahren den beruflich verhinderten Stammkeeper Milan Jurkovic gut vertrat.

Umso größer war die Bonlandener Erleichterung, als dann im zweiten Durchgang Stannull in seinem dritten Anlauf zum Torerfolg nach einer zu kurzen gegnerischen Abwehr doch das 2:0 gelang. Einmal aus 18 Metern Maß genommen, und diesmal zischte die Kugel ins Netz. Hiermit schien der Fall klar: die Vorentscheidung. Was sollte angesichts des Kräfteverhältnisses auf dem Rasen jetzt noch schief gehen? Saisonsieg Nummer zwei – der komplette Fehlstart in diese Runde galt als praktisch abgewendet. Oder etwa doch nicht?

Nun, die letzte halbe Stunde sollte den Aufstiegsanwärter böse eines anderen belehren. Tatsächlich währte die schwarz-weiße Freude lediglich gut 100 Sekunden – bis der Kontrahent seinerseits gleich mit seiner überhaupt ersten Möglichkeit der Partie den Anschlusstreffer markierte. Schütze war nach Vorlage von Tobias Oesterwinter der erst kurz zuvor eingewechselte Marco Schwalb. Ein Streich aus dem Nichts – einer, nach dem die Bonlandener urplötzlich noch einmal bangen mussten. Und in der 85. Spielminute war das dicke Ende dann perfekt. Gleiches Stammheimer Strickmuster: ein Vorstoß über Außen, ein Querpass, ein Schuss aus kurzer Distanz. Diesmal war nur die Folge der Beteiligten umgekehrt. Schwalb bediente Oesterwinter, der das 2:2 bejubelte. Darauf hatten Shauki Djelassi und Matthias Kassaye sogar noch Gelegenheiten zum Stammheimer Sieg. Der Schlussmann Philipp Günther rettete zweimal.

Was blieb, waren lange Bonlandener Gesichter. Wie gesagt: nur vier Punkte aus vier Spielen, Tabellenplatz zehn. Der Ex-Oberligist hinkt seinen eigenen Erwartungen weiter deutlich hinterher. Die bittere Zugabe: der Mittelfeldmann Schmidt wird in den nächsten Wochen wohl fehlen. Er schied mit dem Verdacht auf einen Bänderriss im Sprunggelenk aus.

SV Bonlanden:
Günther – Liebenstein, Kotaidis, Ried, Großhans – Adam – Goll (87. Pottmeyer), Böse (87. Daifallah Mane Awad), Schmidt (29. Presthofer), Stannull – Maximilian Schwarz (66. Julian Schwarz).

SC Stammheim:
Röhl – Bardaro, Kromm, (66. Peringer) Schunger, Christian Schwalb – Kassaye, Quast – Maier (61. Marco Schwalb), Tobias Oesterwinter, Herzog (46. Djelassi)– Yildizeli (73. Marra).