Schon wieder nix: Schnee und Eis zwingen den TV Echterdingen zur erneuten Spielpause. Foto: Archiv Patricia Sigerist

Das Landesliga-Spiel des TV Echterdingen am Freitagabend in Nürtingen ist ausgefallen.

Nürtingen - Die Kickschuhe waren bereits geschnürt und die Trikots übergezogen, da ist am Freitagabend das Aus gekommen. Es passierte das, was man beim Fußball-Landesligisten TV Echterdingen auf keinen Fall hatte haben wollen: die nächste Absage, wieder kein Spiel. Eine Dreiviertelstunde vor dem geplanten Anpfiff der Begegnung beim FV 09 Nürtingen hat der Schiedsrichter Alexander Mack (SV Nersingen) den Daumen gesenkt. Rote Karte für den Platz. Der Grund: Schneereste und gefrorene Stellen auf dem Kunstrasen der Gastgeber. „Mit Schlittschuhen wäre es vielleicht gegangen, so aber wäre das Verletzungsrisiko einfach zu groß gewesen“, sagt deren Spielertrainer Manuel Rothweiler.

Für die Echterdinger bedeutet dies die zweite unfreiwillige Auszeit innerhalb von sieben Tagen. Am Spieltag zuvor war bereits die Partie in Buch den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen. Eigentlich hatte der Trainer Mario Estasi hiernach diesmal unbedingt spielen wollen, wäre das Kellerduell für die Seinen doch die letzte Chance gewesen, heuer noch die Abstiegszone zu verlassen. Ob die Gelb-Schwarzen nun vollends unverrichteter Dinge in die Winterpause gehen, wird sich in den nächsten Tagen klären. Erster offizieller Nachholtermin ist das kommende Wochenende. Doch haben die Nürtinger bereits anklingen lassen, dass ihnen eine Neuansetzung erst im neuen Jahr lieber wäre.

„Wir trainieren jetzt einfach mal weiter, und dann wird man sehen“, sagt Estasi, der sich als Einziger der Echterdinger Entourage die Anfahrt dann sparte. Da er auf einer Tagung in Reutlingen weilte, hatte er erst direkt zum Spielbeginn seinen Fußballdienst antreten wollen – bis ihn der Anruf seines Assistenten Ingo Ramljak ereilte. Letzterer hatte auch die abschließende Vorbereitung der Mannschaft aufs Spiel übernommen gehabt.