Auch das noch: bei ihrer 1:4-Pleite in Buch hatten die Echterdinger Fußballer die verletzungsbedingten Ausfälle von Meksud Colic und Simon Lechleitner (vorne im Bild) zu beklagen. Foto: Archiv Günter Bergmann

Der Höhenflug des TV Echterdingen endet mit einer 1:4-Pleite beim Aufsteiger TSV Buch. Hinzu kommen zwei verletzte Leistungsträger.

Buch - Nach dem starken ersten Teil des Nachholspiel-Doppelpacks mit dem 6:0-Kantersieg in Nürtingen waren die Hoffnungen im Lager des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen entsprechend groß, den Aufschwung auch am Ostermontag fortsetzen zu können. Jedoch: es ist in der Partie beim heimstarken Aufsteiger TSV Buch dann ganz anders gekommen. Am Ende einer insgesamt enttäuschenden Leistung stand eine 1:4-Pleite für die Gelb-Schwarzen – Niederlage Nummer eins in diesem Kalenderjahr. Nicht nur das: zu beklagen haben der Trainer Mario Estasi und die Seinen obendrein zwei wohl schwerer verletzte Akteure.

Bereits Mitte des ersten Durchgangs musste der zuletzt überragende Mann die Segel streichen: Meksud Colic, sechsfacher Torschütze der beiden vorherigen Echterdinger Begegnungen, ging mit einer Oberschenkelblessur vom Platz. Zudem erwischte es in der Schlussphase seinen Teamkollegen Simon Lechleitner. Der 21-Jährige wurde mit Verdacht auf einen Bänderriss im linken Sprunggelenk vom Rasen getragen. Eine MRT-Untersuchung soll in dieser Woche eine endgültige Diagnose erbringen.

Angesichts dessen waren nach dem Schlusspfiff im Bucher Felsenstadion alle Echterdinger Beteiligten bedient. Die mitgereiste Fan-Delegation schlich bedröppelt in Richtung Reisebus, um sich auf die rund zweistündige Heimfahrt zu machen. Welch Kontrast zum Samstag. Gerade einmal zwei Tage zuvor hatte sich der Anhang noch in Partystimmung befunden.

Vergeblich gewarnt

„Wir hatten unsere Mannschaft vorab eindringlich gewarnt, dass die Partie auf dem engen und holprigen Naturrasen ganz bestimmt kein Selbstläufer werden wird – letztlich halt vergeblich“, gab der enttäuschte Coach Estasi zu Protokoll. Dabei hatte sich sein Team in den ersten 25 Spielminuten trotz eines frühen 0:1-Rückstands, den der Bucher Kapitän Dominik Amann mit einem 18-Meter-Flachschuss erzielte, mindestens gleichwertig präsentiert. Das große Manko gegenüber den beiden vorangegangen klaren Siegen (5:1 gegen Frickenhausen, 6:0 in Nürtingen): diesmal gingen die Echterdinger mit ihren wenigen gefährlichen Torgelegenheiten schlampig um und zeigten sich zudem fehlerhaft bei ihrer Abwehrarbeit.

Die beste Gäste-Möglichkeit gab es in der 22. Minute, als der diesmal an der Seite von Colic im Angriff aufgebotene Nils Schaller den Ball ans Außennetz des gegnerischen Gehäuses setzte. Auf der Gegenseite war dann binnen zehn Spielminuten praktisch alles entschieden. Ein Bucher Doppelpack noch vor der Pause sowie das 4:0 direkt danach beraubten die Echterdinger aller Erfolgsaussichten im bayerischen Grenzort. Der Torjäger Manuel Schrapp (28.) und Markus Bolkart (38./47.) trafen für den Gegner.

Durch ein Kopfball-Eigentor ihres Abwehrchefs Roland Salger sorgten die Bucher später auch noch selbst für die Echterdinger Ergebniskosmetik – für sie war es letztlich der dritte 4:1-Heimerfolg binnen acht Tagen, womit sie auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

Ersatzkeeper als Feldspieler

In der Schlussphase feierte dann noch der Echterdinger Winter-Neuzugang Honore Fokou Tendemnou sein Landesliga-Punktspieldebüt im Trikot der Gelb-Schwarzen – allerdings auf ungewohnter Position. Denn der Ex-Rohrer musste aufgrund der geschilderten Verletzungen und lediglich drei Feldspielern auf der Gäste-Bank als Feldspieler im Sturmzentrum aushelfen. Im Vergleich zur Nürtingen-Begegnung waren schon im Vorfeld Maximilian Knödler und Mark Kranjc angeschlagen ausgefallen.

TSV Buch:
Maier – Negele (81. Staudacher), Roland Salger, Wanner, Zott – Seifert (73. Zeh), Bolkart (87. Keller), Amann, Sailer (77. Schabel) – Jenuwein, Manuel Schrapp.

TV Echterdingen:
Haug – Korkmaz (60. Rueff), Göcer, Stehle, Hertel – Marinovic – Abt, Lechleitner (81. Tendemnou), Widmayer (60. Spiridopoulos) – Schaller, Colic (37. Tokic).