Markus Großhans hat zwei Tore gemacht. Foto: Archiv Yavuz Dural

Der SV Bonlanden dreht zum Abschluss noch einmal auf und siegt in Deizisau mit 5:0.

Deizisau - Nein, es kann natürlich nicht über das Aus im Aufstiegsrennen hinwegtrösten. Aber ein erfreulicher Abschluss war es allemal: Eine Woche nachdem endgültig klar ist, dass der SV Bonlanden auch in der nächsten Saison nur in der Fußball-Landesliga spielt, hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Im Duell zweier Geschlagener wartete sie beim TSV Deizisau mit einem 5:0-Sieg auf. Nix also mit austrudeln. „Meine Jungs haben sich noch einmal richtig reingehauen“, sagt der Trainer Klaus Fischer, der nun „mit einem guten Gefühl“ in die Sommerpause geht. Seine Überzeugung: „Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Untermauern lässt sich dies auch mit einer erweiterten Statistik. In der Rückrunden-Tabelle belegen die Bonlandener den zweiten Platz, nur einen Punkt hinter dem Meister Heiningen. Von ihren vergangenen acht Spielen haben sie sieben gewonnen. Ja, wären nur diese Anlaufprobleme und Leistungsschwankungen der ersten Rundenhälfte und direkt nach der Winterpause nicht gewesen. So gilt es das Unternehmen „Verbandsliga-Rückkehr“ nun aufs nächste Spieljahr zu verschieben.

Noch gut bedient: Deizisau als Sparringspartner

Der einstweilen letzte Gegner der aktuellen Serie war mit dem Ergebnis am Samstag noch gut bedient. Anders als Fischers Aufgebot steckte den Deizisauern ihre Enttäuschung des vorigen Spieltags offensichtlich schwer in den Knochen. Der künftige Wieder-Bezirksligist geriet über 95 Minuten zum Sparringspartner. Gegen eine flink kombinierende Filderelf standen die Gastgeber von Beginn an auf verlorenem Posten. Einziges Bonlandener Manko: die Chancenverwertung. „Die schweren Tore haben wir gemacht, die Möglichkeiten zu den einfachen haben wir liegen lassen“, sagt Fischer.

Dennoch waren die Seinen schon nach einer guten halben Stunde mit drei Treffern vorn. Am Ende hatte Markus Großhans doppelt eingenetzt, beide Male nach energischen Vorstößen von ihm über die linke Seite. Hinzu kamen ein Abstauber von Stefan Adam, ein Kopfball von Nico Presthofer sowie ein Gewaltschuss des eingewechselten Julian Schwarz. Vorlagengeber hierzu: Mike Baradel. Der Linksverteidiger stand nach seinem komplizierten Armbruch erstmals seit Ende November wieder in der Startformation – auch das ein erfreulicher Schluss.

TSV Deizisau:
Eiberle – Kaufmann, Clauss, Hafner, Staas (62. Simon Ruoff) – Kendel, Lohmüller, Ganter (45. Badatli), Isik (56. Weisbeck) – Stumpp, Mädel.

SV Bonlanden:
Wiedmann – Liebenstein, Ried, Pottmeyer, Baradel – Adam (46. Böse) – Goll (59. Hummel), Schmidt, Presthofer (46. Julian Schwarz), Großhans – Maximilian Schwarz.