Calcio-Keeper Dominik Ferdek (links) ist beim Konter-Treffer von Emre Yildizeli zum 2:0 für Stammheim chancenlos. Foto: Tom Bloch

Der Landesliga-Aufsteiger SC Stammheim düpiert Calcio Leinfelden-Echterdingen und feiert einen 2:0-Sieg.

Echterdingen - Irgendwie hat da wohl auch die beste Vorbereitung nicht viel helfen können. „Wir wissen, was auf uns zukommen wird", sagte Calcio-Coach Cataldo Diletto selbstsicher vor der Partie gegen den Aufsteiger SC Stammheim, den er am vergangenen Wochenende extra von einem Scout hatte beobachten lassen. Doch nach 40 Minuten Calcio-Powerplay waren es tatsächlich die Grünschnäbel aus Stammheim, die im Sportpark Goldäcker erst ihren Respekt ablegten und dann auf Calcio zukamen – und zwar immer wieder und obendrein brandgefährlich; jedenfalls ganz anders, als Trainer Cataldo Diletto dies erwartet hatte.

Die einzigen beiden Chancen hatte seine Truppe in der 41. Minute, als Fatih Özkahraman kurz hintereinander frei im Stammheimer Strafraum zum Schuss kam – beide Male jedoch in SC-Keeper Milan Jurkovic seinen Meister fand. „Bis dahin haben wir das Spiel kontrolliert“, befand der Calcio-Trainer später. „Die Stammheimer konnten sich da bei ihrem sehr guten Torwart bedanken.“

Schon die zweite Chance führt zum Führungstreffer

Im Gegenzug war es Stammheims Sturmspitze Emre Yildizeli, der nach einem Sprint an Calcio-Torwart Dominik Ferdek scheiterte. Die zweite nennenswerte Chance der Gäste aus dem Stuttgarter Norden führte dann schon zum Führungstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpennte die komplette Calcio-Abwehr die Flanke von Alexander Herzog auf den aufgerückten Linksverteidiger Christian Schwalb. Dieser donnerte das Leder mit einem 20-Meter-Schuss von links ins Netz. Urteil Diletto: „Das war ein Fehler von uns“, sagte er und fügte verärgert hinzu: „Die schießen einmal aufs Tor und machen sofort das 1:0.“

Nach der Halbzeitpause kam es, wie es kommen musste: Calcio versuchte mit erhöhtem Druck den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit Mann und Maus rückte das Echterdinger Team nach vorne. Keiner hatte jedoch Emre Yildizeli im Auge. Der Gäste-Stürmer wartete kurz vor der Mittellinie auf seine Chance – und bekam sie denn auch in der 53. Minute. Ballgewinn SC, ein langer Pass von Tobias Oesterwinter schnurstracks in den Lauf von Yildizeli. Der, mutterseelenallein, stürmte nach vorne und überlistete mit einem Hakenschlag nach links Torwart Dominik Ferdek – das 2:0 war besiegelt.

Calcio agiert unbeholfen

Einen Angriff später hätte der endgültige Calcio-K.o. folgen müssen. Ähnliche Situation: abgefangener Ball, langer Pass auf Yildizeli, doch dieser wollte es dieses Mal besonders schön machen. Keeper Ferdek war beim versuchten Lupfer allerdings auf der Hut.

Stammheims Trainer Thomas Oesterwinter rief hernach zwar warnend auf den Rasen: „Achtung, passt auf, deren Spiel wird jetzt noch offensiver.“ Doch viel kam nicht mehr. Calcio war geschlagen. Und unbeholfen: Murat Babadag wurde in der 72. Minute eingewechselt, erhielt beim ersten Ballkontakt die gelbe Karte und sah in der 83. Minute Rot. Die illustre Truppe mit ihren dreizehn Neuzugängen benötigt noch einiges an Feintuning. Dennoch, alles im grünen Bereich, fand Calcio-Trainer Diletto. „Zu viele Spieler im Urlaub, zu viele verletzt. Wir hatten keine gute Vorbereitung. Ich geb uns noch zwei Wochen. Dann müssen wir voll da sein.“