Wie schon in der vergangenen Saison gab es für den TV Echterdingen nichts in Weilheim zu erben. Foto: Archiv Yavuz Dural

Der TV Echterdingen verliert in der Landesliga mit 1:3 beim TSV Weilheim.

Weilheim - Eines muss man den Landesliga-Fußballern des TV Echterdingen lassen: sie haben in der zweiten Hälfte alles nach vorne geworfen, um doch noch ein 2:2 und damit einen Punkt beim Meisterschaftsmitfavoriten TSV Weilheim zu holen. Es war zum Schluss ein Spiel auf ein Tor – jenes der Gastgeber. Doch weil den Gästen von den Fildern die Ideen fehlten, Weilheims Trainer Alexander Hübbe gar von einem „planlosen Anrennen“ sprach, blieb der erhoffte (Teil-)Erfolg aus. Und so siegte am Ende der Vizemeister der vergangenen Saison mit 3:1, nachdem Torjäger Lukasz Majowski nach einem Konter in der 87. Minute die Kugel erneut im Gäste-Tor versenkt hatte. Für den TVE war es die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel.

Elfmeter nach drei Minuten Spielzeit

15 Minuten hatte es am Samstagnachmittag im Lindachstadion gedauert, ehe die Echterdinger nicht nur im Spiel, sondern in der Landesliga-Runde angekommen waren. Deutlich zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber mit 2:0. Und zweimal hatten es die TVE-Akteure ihren Gegenübern einfach gemacht. Gerade drei Minuten waren gespielt, als die Unparteiische Friederike Straub (Schiedsrichtergruppe Buchen) auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der pfeilschnelle André Kriks hatte sich den Ball geschnappt, hatte den Echterdinger Innenverteidiger Theofilaktos Spiridopoulos stehen lassen und auch noch dessen Kollegen Lukas Haselmaier ausgespielt. Erst dann schritt Spiridopoulos doch noch ein – allerdings mit einem Foul. Weilheims Kapitän Ferdi Er verwandelte – 1:0. Kurz darauf war es Kriks, der nach einer Diagonalflanke von Majowski, die Haselmaier bei etwas mehr Konsequenz durchaus hätte verhindern können, den Ball serviert bekam, Keeper Valentin Haug umspielte und aus spitzem Winkel zum 2:0 vollendete (11.). Zwei Chancen, zwei Tore, mehr Effektivität geht nicht.

Allerdings schossen auch die Echterdinger mit ihrer ersten Chance den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Nils Schaller war der Ball bei David Hertel an der Torauslinie gelandet, der die Kugel über den Torwart hinweg an den weit entfernten Pfosten schlug – der aufgerückte Haselmaier stieg auf und verkürzte zum 1:2 (20.). Danach war es erst einmal hüben wie drüben mit hochkarätigen Chanen vorbei. Erst in der 35. Minute hätte Michael Haigis, der für Marc Brodbeck in die Startelf gekommen war, das 2:2 machen müssen – doch aus kürzester Distanz drosch er die Kugel über das Gebälk. „Gegen einen Gegner wie Weilheim bekommst d u nicht viele 100-prozentige Chancen. Und wenn du eine bekommst, dann musst du sie nutzen“, ärgerte sich TVE-Coach Aleksandar Kalic über die verpasste Möglichkeit.

Effektive Weilheimer

Nach Wiederanpfiff waren es zunächst die Gastgeber, die durch Mike Tausch (66.), Kriks (72.) und Salvatore De Rosa (73.) frühzeitig die Entscheidung hätten erzwingen können. „In der Phase waren wir zu schlampig und ungenau im Abschluss“, sagte Alexander Hübbe, der hernach, ob des Anrennens der Gelb-Schwarzen, aber die Ruhe bewahrte. Stichwort: planlos. Die besten Chancen hatten denn auch die Seinen. Doch erst scheiterte Tim Sternemann zehn Sekunden nach seiner Einwechslung und nach einem Konter an Valentin Haug, kurz darauf parierte der TVE-Keeper auch noch einen Schuss von Kriks mit einem starken Reflex.

Fazit: Die Echterdinger hatten zwar über 90 Minuten gesehen mit 50,2 Prozent etwas mehr Ballbesitz als der Gegner, die beiden einzigen Eckstöße und auch deutlich mehr Fouls (27:18), in Sachen Torschuss (9:7) und Treffer (3:1) hatten die Weilheimer aber die Nase vorne.

TSV Weilheim:
Uttikal – Kanarya (57. De Rosa), Kirschmann, Er, Bauer – Hummel (57. Latte), Kuch (64. Uluköyli), Tausch, Zaglauer (89. Sternemann) – Kriks, Majowski.

TV Echterdingen:
Haug – Knoll, Haselmaier, Spiridopoulos (46. Colic), Milojkovic – Helber, Elsäßer – Kroer (58. Garcia-Franco), Schaller (79. Mädel), Hertel – Haigis (58. Brodbeck).