Geislingens Trainer Uli Haug musste zusehen, wie sein Team viele hochkarätige Chancen nicht nutzte. Foto: Pressefoto Baumann

Landesligist Calcio Leinfelden-Echterdingen gewinnt mit 2:1 beim SC Geislingen, der zig Chancen liegen lässt.

Geislingen - Der Start ist geglückt. Die Landesliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen haben ihr Auftaktspiel beim SC Geislingen mit 2:1 gewonnen. „Wir haben uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben“, sagte der Geislinger Trainer Ulrich Haug, dessen Mannschaft eine Vielzahl hochkarätiger Chancen ungenutzt ließ. Und so durften sich die Echterdinger zunächst bei ihrem Keeper Dominik Ferdek und später bei Außenverteidiger Mahir Ege bedanken. Letztgenannter schlug den Ball zweimal von der Linie (71./73.).

Ein Kunststück, das vor der Pause auch schon Giuseppe Di Leone gelungen war. Nach einer Ecke und einem Kopfball des aufgerückten Geislinger Innenverteidigers Johannes Rief, stand er goldrichtig auf der Linie und verhinderte den Rückstand (40.).

Es war nicht die erste hochkarätige Chance der Gastgeber. Bereits nach vier Minuten war Nicola Orlando alleine vor Ferdek aufgetaucht, fand seinen Meister aber im Calcio-Keeper. Später war es Julian Schleich, starker Neuzugang aus der U19 des VfR Aalen, der freistehend an der Strafraumgrenze den Ball über das Gehäuse schlug (33.). „Eigentlich müssen wir zur Pause mit 2:0 führen“, sagte Haug. Indes: es waren die Echterdinger, die vor 250 Zuschauern mit einem 1:0 in die Kabine marschierten. Nur eine Minute vor Di Leones Heldentat war Fatih Özkahraman der Führungstreffer gelungen. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld auf den Stürmerkollegen Shkemb Miftari legte dieser die Kugel quer in den Strafraum, wo Özkahraman erst den Torwart umspielte und dann den Ball über die Linie drückte (39.). Es war die erste gefährliche Torszene der Gäste.

Die Geislinger lassen beste Gelegenheiten aus

Nach der Pause waren es weiter die Geislinger, die mit Vehemenz auf den Ausgleich drückten. Doch Pascal Volk nach einem Solo im Strafraum (60.) und Karlo Petricevic nach einer Ecke per Kopf (64.) ließen erneut beste Möglichkeiten aus. Auf der anderen Seite war es Özkahraman, der aus zwei Metern nur die Latte traf, nachdem Torwart Jonas Gebauer einen Schuss von Volkan Candan nur hatte abklatschen können (69.). Nach den beiden bereits erwähnten Rettungsaktionen Eges – Pechvogel war jeweils Geislingens Schleich – war es der Ex-Profi Miftari, der den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Nachdem der eingewechselte Theofilios Orfanidis den Ball an der Mittellinie erkämpft und dann steil durch die Geislinger Innenverteidigung gepasst hatte, war der Weg frei für den Calcio-Stürmer – 2:0 (75.)

Zwar gelang dem eingewechselten Simon Lechleitner in der ersten Minute der Nachspielzeit – der Unparteiische Daniel Leyhr (Schiedsrichtergruppe Nürtingen) ließ neun Minuten nachspielen – der 1:2-Anschlusstreffer, mehr wollte den Gastgebern aber trotz weiterer bester Gelegenheiten nicht gelingen.

Alles in allem also ein durchaus glücklicher Sieg der Echterdinger, die zwar nach vorne durchaus gefällig spielten, in der Abwehr aber noch große Abstimmungsprobleme hatten. Trainer Cataldo Diletto nahm’s derweil gelassen. „Wir brauchen noch drei oder vier Wochen bis wir richtig eingespielt sind. Heute zählt nur der Sieg.“

SC Geislingen:
Gebauer – Heinzmann (77. Bonnet), Ivezic, Rief, Leyhr – Grupp – Schleich, Orlando (69. Kqiraj), Volk (88. Lechleitner), Sönmez (85. Klement)– Petricevic.

Calcio Leinfelden-Echterdingen:
Ferdek – Ege, Paurevic, Malamidis, Di Leone – Sylaj, Pranjic, Berger (76. Basol), Candan (70. Orfanidis)– Miftari (84. Smolcic), Özkahraman (80. Babadag).