Die Homepage zum Landesjubiläum: bw-feiert.de

 Screenshot: SIR

Mit mehr als 400 Veranstaltungen feiert das Land sein 60-Jähriges. Neue Homepage nun online.

Stuttgart - Mit mehr als 400 Veranstaltungen feiert Baden-Württemberg 2012 sein 60-jähriges Bestehen. Einen Überblick über die zahlreichen Feste gibt es seit Dienstag auf der offiziellen Internetseite zum Landesjubiläum www.bw-feiert.de.

Zentrales Element der Seite ist ein Kalender, der die Termine des Landes, der Kommunen und der freien Träger während des gesamten Jubiläumsjahres 2012 abbildet. Dieser Überblick werde ständig aktualisiert, teilte das Staatsministerium mit.

Die größte Geburtstagskarte der Welt

Geplant ist auch eine digitale Glückwunschkarte. Bürger können dort ihre Geburtstagswünsche an das Land hinterlassen. Per Mausklick und Zeichenfunktion soll ein digitales Gesamtkunstwerk entstehen - sozusagen die größte Geburtstagskarte der Welt.

Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das nach einer Volksabstimmung 1952 gegründet wurde. Knapp 70 Prozent der Bürger sprachen sich im Dezember 1951 für die Gründung des Südweststaats aus. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012 bildet der Neujahrsempfang der Landesregierung am 14. Januar im Neuen Schloss.